: Weitere Schadbilder » Pilz und SchĂ€dlinge?!

Startseite » Rosenkrankheiten und SchĂ€dlinge » Weitere Schadbilder » Pilz und SchĂ€dlinge?! (GrĂŒnschnabel sucht BekĂ€mpfungsmaßnahme)
icon9.gif  Pilz und SchĂ€dlinge?! [Beitrag #269254] Sa, 09 Juni 2018 13:43 Zum nĂ€chsten Beitrag gehen
Laguna ist gerade offline Laguna
BeitrÀge: 2
Junior Member
Hallo liebe Rosenfreunde,

ich bin ganz neu hier und stelle mich spÀter gerne noch vor.
Aber nun erst ein Hilferuf...

Letztes Jahr habe ich mich als völliger GartengrĂŒnschnabel an eine Kletterrosensichtschutzhecke getraut und bin tierisch stolz, dass Laguna und Jasmina dank meiner Hege und Pflege schnell wachsen und prĂ€chtig blĂŒhen.

Doch seit ein paar Wochen finde ich immer wieder gelbe BlÀtter und LÀuse o.À. auf den Knospen.
Da ich leider mit Biogemischen nicht mehr weitergekommen bin, habe ich schlechten Gewissens auf die Chemiekeule zurĂŒckgegriffen und 2x mit SchĂ€dlingsbekĂ€mpfungsmittel im Abstand von 2 Wochen gesprĂŒht. Doch nun, nach weiteren 2 Wochen, sind die Rosen wieder befallen.
So weiter sprĂŒhen??? Welches Mittel könnt ihr empfehlen?

Und was unternehme ich gegen die gelben BlÀtter???

Sobald ich die Funktion im Forum gefunden habe, lade ich Fotos hoch.

Über euren Rat bin ich sehr dankbar!!!

GrĂŒĂŸe
M.

[Aktualisiert am: Sa, 09 Juni 2018 13:46]

Aw: Pilz und SchÀdlinge?! [Beitrag #269255 ist eine Antwort auf Beitrag #269254] Sa, 09 Juni 2018 13:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nÀchsten Beitrag gehen
Laguna ist gerade offline Laguna
BeitrÀge: 2
Junior Member
Hier die Fotos von SchÀdlingen und gelben BlÀttern...

index.php/fa/119476/0/

index.php/fa/119477/0/

Ich habe die Bilder ins Textfeld eingefĂŒgt

[Aktualisiert am: Sa, 09 Juni 2018 14:24] vom Moderator

Aw: Pilz und SchÀdlinge?! [Beitrag #269260 ist eine Antwort auf Beitrag #269255] Sa, 09 Juni 2018 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nÀchsten Beitrag gehen
Sabine ist gerade offline Sabine
BeitrÀge: 23263
Forums-Inventar
Oben das sind ungeflĂŒgelte LĂ€use

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blattl%C3%A4use

"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, wĂŒrde lieblich duften"

(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Aw: Pilz und SchÀdlinge?! [Beitrag #269273 ist eine Antwort auf Beitrag #269255] Sa, 09 Juni 2018 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nÀchsten Beitrag gehen
Violetta ist gerade offline Violetta
BeitrÀge: 7082
Forums-Inventar
Liebe Laguna,

Ein paar BlattlÀuse schaden den Rosen nicht und MarienkÀferlarven und Vögel sind froh, wenn sie was zu essen kriegen.

Bei mir bekÀmpfe ich BlattlÀuse mit dem Wasserstrahl.
Man kann sie einfach abspĂŒlen, fertig.

Gerade Laguna ist Ă€ußerst stachelig. Wenn du dich an ihren gespritzten Stacheln verletzt, kann das ĂŒble Folgen haben.

Gegen die gelben BlÀtter lÀsst sich vorbeugend Vitanal sauer spritzen.
Das ist ein Naturprodukt, das die Rose krÀftigt.
Damit wird sie widerstandsfĂ€higer gegen Sternrußtau und andere Pilzkrankheiten.

[Aktualisiert am: Sa, 09 Juni 2018 23:00]

Aw: Pilz und SchÀdlinge?! [Beitrag #269279 ist eine Antwort auf Beitrag #269273] So, 10 Juni 2018 10:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nÀchsten Beitrag gehen
Frosti ist gerade offline Frosti
BeitrÀge: 12782
Forums-Inventar
Und vor allem befallene BlĂ€tter absammeln und entsorgen. Mit den Blattkrankheiten haben wir wohl alle zu kĂ€mpfen. Die verbreiten sich bei bestimmten Wetterlagen sehr schnell und es gibt nur wenige Rosen die wirklich resistent sind. Ich spritze schon zeitig beim Blattaustrieb. Das verhindert zwar die Krankheiten nicht aber es verzögert sie zumindestens etwas lĂ€nger. Letztes Jahr habe ich den Zeitpunkt verpaßt und dann standen im Juli schon etliche Rosen völlig blattlos da. Kein schöner Anblick. Confused
Gegen die LÀuse tu ich garnichts. Eventuell mal hier und da mit den Fingern abstreifen wenn die Knospe dick besetzt mit LÀusen ist aber sonst wie Violetta sagt, hilft ein dickes Wasserstrahl und en Rest beseitigen die PiepmÀtze. Nod
Aw: Pilz und SchÀdlinge?! [Beitrag #269293 ist eine Antwort auf Beitrag #269254] Mo, 11 Juni 2018 07:03 Zum vorherigen Beitrag gehen
Solveigh ist gerade offline Solveigh
BeitrÀge: 3427
Forums-Inventar
Meine Finger sind immer ganz grĂŒn, weil ich einfach alle LĂ€use zerquetsche, die mir so ĂŒber den Weg laufen an Knospen. Aber das ist sicher nicht was fĂŒr Jeden. Abspritzen kann auch funktionieren, aber da muss die Rose stabil sein an der Knospe.

Und die Pilze sind halt auch normal. Ich wĂŒrde drauf achten, die BlĂ€tter abzusammeln - soweit möglich (aber viele Rosen reinigen sich selbst) SpĂ€testens vom Boden aufsammeln, damit der Pilz dort nicht so leicht ĂŒberwintert.
Wobei der Pilzart auf deinen BlÀttern gilt.
Bei anderen Arten wie Mehltau oder Rosenrost gehe ich anders vor.
Vorheriges Thema:Äste brechen
NÀchstes Thema:'Hausrezepte' zur Krankheits- und SchÀdlingsbekÀmpfung
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Do Jun 21 02:54:39 CEST 2018
Schon gesehen ?

Tradescant

Buff Beauty

Comte de Chambord

Sombreuil