t

Warszawska Nike rückschnitt

Mo, 11 Dezember 2017 12:34
#1 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo

ich wollte mir eigentlich kommendes Jahr eine clematis in einen Kübel auf den Balkon pflanzen. mein balkon ist halbschattig:nachmittagssonne.

jetzt war ich Ende September in einem Supermarkt und da war reduziert eine letzte clematis warszawska Nike. Sie sah so erbärmlich aus,dass ich sie mitgenommen und eingepflanzt habe. Sie ist nicht eingegangen, was zuerst meine Befürchtung war.

nun habe ich mich informiert,wie der Rückschritt auszusehen hab und habe das gemacht. war es richtig? bräuchte da mal eine kompetente Meinung...

lg

index.php/fa/116767/0/

Bild eingefügt
Mo, 11 Dezember 2017 12:55
#2 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist ja noch ein ganz zartes Pflänzlein, das sieht für mich ziemlich gut aus, was den Schnitt angeht.

So weit ich weiß, gehört diese Clematis zur Schnittgruppe 3:

Die Clematis, die nur im Sommer blühen, werden jedes Jahr im November/Dezember kräftig zurück geschnitten (20-50 cm über dem Boden). Wenn man den Rückschnitt vergisst, blühen sie spärlicher, weil sie am neuen Holz blühen. Die Blüten entstehen zahlreicher und besser, wenn die Pflanzen viele neue Triebe in jedem neuen Jahr kriegen.

Also erstmal alles richtig gemacht.

https://www.schmid-gartenpflanzen.de/garten-shop/item.php/Gar tenpflanzen/Kletterpflanzen/Clematis/Patens/Clematis%20%27Wa rszawska%20Nike%27/


Ich drück dann mal die Daumen, dass sich das Pflänzchen gut entwickelt.


"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"

(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)



Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Mo, 11 Dezember 2017 13:43
#3 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Antwort:)

ja... Sie stand da so alleine und es hat mir leid um die Pflanze und da ich eh eine wollte .... Smile

dann bin ich beruhigt, dass ich mit dem Schnitt alles soweit richtig gemacht habe....bin gespannt,ob sie den Winter übersteht und ich mich nächstes Jahr an Blüten erfreuen kann.

ganz liebe Grüße
torzym
Mo, 11 Dezember 2017 18:47
#4 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das sollte funktionieren.
Achte nur darauf zwischendurch mal zu gießen, gerade im Winter vertrocknen Pflanzen eher, als das sie erfrieren.



___________________________________
Liebe Grüße
Gabi

___________________________________
Das Kamel Geduld und das Kamel Humor kommen durch die trockenste Wüste
Gehe zum Forum:
aktuelle Zeit: Do Jul 19 05:27:06 CEST 2018