t

Wunderschöne Rose - aber welche?

Sa, 12 August 2017 17:14
#1 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo.
Ich benötige nochmal eure Hilfe ... im Frühjahr habe ich diese Rose, die sich für meinen Geschmack als sehr schöne Rose entpuppte, vor der Biotonne einer entfernten Nachbarin gerettet.
Ich habe sie erstmal an einer nicht so schönen Stelle eingebuddelt, wusste ja nicht, dass sie sich zu so einer Schönheit entfaltet. Sie ist auf alle Fälle eine Strauch- oder Kletterrose. Sie ist jetzt ca. 150 cm hoch gewachsen, nachdem sie ganz schlimm 'verstümmelt' wurde.
Habt Ihr eine Ahnung, um was für eine Rose es sich handelt?
Achja, einen Duft könnte ich bis jetzt leider nicht 'erschnüffeln'. Und hier noch paar Bildchen:

index.php/fa/115503/0/

index.php/fa/115502/0/

index.php/fa/115504/0/
  • Anhang: 5.jpg
    (Größe: 83.76KB, 249 mal heruntergeladen)
  • Anhang: 4.jpg
    (Größe: 170.93KB, 254 mal heruntergeladen)
  • Anhang: 1.jpg
    (Größe: 70.03KB, 256 mal heruntergeladen)
Sa, 12 August 2017 20:06
#2 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich weiß zur Sorte nichts zu sagen, außer, dass du einen Glückgriff gemacht hast. Sieht jedenfalls so aus.

Wer ist denn bloß so bescheuert und schmeißt ein derart schönes Teil in die Tonne?! Und dann offenbar auch noch strotzend vor Gesundheit, ich fasse es nicht. Rolling Eyes

Du solltst öfter mal in die Tonne der Leute gucken. Laughing Oder denen gleich deine Tonne hinstellen.


LG Ingrid https://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
Sa, 12 August 2017 21:44
#5 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So eine schöne Rose Smile und dann in die Tonne kloppen... Shocked
Schön, dass Du sie gerettet hast.
Man sollte wirklich öfter in die Biotonnen gucken. (habe selber 2 Helleborus niger, die ein/e Nachbar/in dem Tod in der Tonne geweiht hatte...)

Nun zu deiner Rose, ich schlage mal vor; neue (Moderne) Kletterrose
'Rose de Tolbiac'

http://www.kordes-rosen.com/sortenlexikon/gartenrose-rose-de -tolbiac/?___store=qr

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.251063

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.251064


LG Prärie-Rose


Wie geschickt verdeckt die Erde jede Falte
ihres unvorstellbar hohen Alters unter Rosen.

Ralph Waldo Emerson
Sa, 12 August 2017 21:58
#6 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nod Das sieht sehr ähnlich aus. Vor allem sind die "Klettermaxe" von Kordes ja wirklich Kletterkünstler und gehen flott in die Höhe. Auch die nicht allzu riesige Blüte kommt hin und die Art der Füllung.


LG Ingrid https://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
Sa, 12 August 2017 22:17
#9 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Laughing Laughing Laughing Ich glaube kaum das hier eine sowas von Dir denkt. Rolling Eyes
Nee aber im Ernst ich mach das meist anders mit Pflanzen die ich über habe. Stelle sie einfach vors Grundstück auf die Straße mit nem Zettel dran,: "Nimm mich mit" oder "Suche neues Zuhause" das klappt fast immer denn ich werfe auch so ungern Pflanzen weg.
So, 13 August 2017 14:59
#12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, könnte sein. Falls sie erst rosa ist. Bei mir war sie genauso wie hier https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67950&tab=36

Und für mich duftet sie etwas.

Ich habe sie ja verschenkt und sie macht den Beschenkten schon viel Freude obwohl sie noch im Topf ist


"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"

(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)



Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Gehe zum Forum:
aktuelle Zeit: Mo Jul 23 09:48:03 CEST 2018