Clematis viticella

Clematis viticella 'Royal Velours'

Clematis 'Royal Velours'
Wuchshöhe ca. 300 cm, ca. 5-6 cm große Blüten
Im 2-Liter Topf
10,50 € incl. 7 % MwSt., zzgl. Versand
Lieferung: sofort
Clematis viticella 'Royal Velours'
Clematis viticella 'Royal Velours'

Blütezeit
Juli bis September
Pflege
Rückschnitt im März auf 25 cm
Winterhart in
Zone5 -28,8 bis -23,4 °C

Abstammung
unbekannt

Lohnende, mehrfach ausgezeichnete Sorte, 1914 in Frankreich von Morel gezüchtet, RHS AGM 1993. 

Der Wuchs von Clematis viticella 'Royal Velours' ist bis zu 3m, mit Unmengen an 5-6cm großen Blüten in samtig-dunklem Purpur am firschem Austrieb vom Sommer bis in den Herbst. Die Blüten könnne vollsonnig auch heller, und damit nicht mehr ganz so attraktiv ausfallen. Zusammen mit der gesunden, grünen Belaubung ein sehr ausgwogener Gesamteindruck. 

Bis auf die etwas blasseren Blüten an sehr sonnigen Standorten stellt Clematis 'Royal Velours' keine besonderen Ansprüche an Standort oder Pflege und ist gut Krankheitsresistent.

Am schönsten in Kombination mit hellen Rosen oder anderen heller belaubten Sträuchern, aber auch am Spalier oder gar im Kübel gibt Clematis viticella 'Royal Velours' eine gute Figur ab.

Erfahrungen mit Clematis viticella 'Royal Velours'

14.02.2009 16:35
von JustinLuna
Wunderschöne Clematis mit samtigen, dunkelroten, kleinen Blütchen. Wächst sehr stark mit langen Internodien. Ich habe nur 1 Pflanze - das wirkt bei ihr nicht so. 2 - 3 sollten es wohl schon sein, um einen üppigen Effekt zu erzielen.

Ich mag ihre Blüte sehr, nur das hat sie gerettet, denn sie neigt zu Mehltau. Irgendwann werde ich sie deshalb wohl ersetzen.

Blütezeiten:
2007: 02.07. - 24.08.2007: 54 Tage
2008: 24.06. - 31.08.2007: 69 Tage

LG JustinLuna
Clematis viticella 'Royal Velours'