Clematis viticella

Clematis viticella 'Alba Luxurians'

Clematis 'Alba Luxurians'
Wuchshöhe ca. 300 cm, ca. 5-8 cm große Blüten
Im 2-Liter Topf
10,50 € incl. 7 % MwSt., zzgl. Versand
Lieferung: sofort

Blütezeit
Juli bis September
Pflege
Rückschnitt im März auf 25 cm
Winterhart in
Zone5 -28,8 bis -23,4 °C

Abstammung
unbekannt

Bereits um 1900 in England eingeführte, grünlich-weiße italienische Waldrebe. 

Im Normalfall vier, aber auch bis zu sechs Kelchblätter die grünlich schattiert mit reinweiß sind formen die bis zu 7.5m großen Blüten an denen man Clematis viticella 'Alba Luxurians' gut bestimmen kann - wobei der Grünanteil mit weniger Licht größer ist und nicht immer vorhanden ist. Auf der Rückseite der Blüten ist oft ein Streifen aus leicht bläulichen Tönen und Grün zu erkennen. Die grüne Belaubung wirkt teils graumelliert. Für eine viticella normaler Wuchs bis zu 4m und reiche Blüte vom Hochsommer bis in den Herbst. 

Artentypscih geringer Anforderungen an Standort und Bodenbedingungen und einfach in der Pflege - daher auch für Anfänger gut geeignet.

Mittelgroße Böume und Koniferen, größere ausladende Sträucher oder größere Rankhilfen sind das richtige Umfeld für Clematis 'Alba Luxurians'.

Erfahrungsberichte zu "Clematis viticella 'Alba Luxurians'"

14.02.2009 00:08
von S. Mielck
Sehr hübsche, zarte Blüten, die sich bei uns durch eine Eibe im Schatten weben und dort reich blühen und kräftig leuchten. Die weißen Blüten haben häufig kleine aparte grüne Flecken. Wächst üppig, ich kann sie nur empfehlen!