Clematis patens

Clematis 'Multi Blue'

Wuchshöhe ca. 250 cm, ca. 8-12 cm große Blüten
Im 2-Liter Topf
10,50 € incl. 7 % MwSt., zzgl. Versand
Lieferung: sofort

Blütezeit
Juni bis September
Pflege
Rückschnitt im März auf 50 cm
Winterhart in
Zone6 -23,3 bis -17,8 °C

Abstammung
Sport von Clematis 'The President'

Die Clematis 'Multi Blue' ist ein gefüllt blühender, nicht weniger populärer und auch etwas hellerer Sport von 'The President' - und hat damit auch jede Menge Jackmanii-Blut
Erst 1983 in Boskoop / NL in den Handel gebracht ist sie allerdings wesentlich jünger und hat mit in etwa 2m auch etwas an Wuchshöhe gegenüber der Elternsorte eingebüst.

Der erste Blütenflor von Clematis 'Multi Blue' treibt aus dem altem Holz und bringt stark gefüllte, wohlgeformte Blüten mit einem Durchmesser von ca. 12cm. Besonders reizvoll sind dabei die stachelig anmutenden, ebenfalls blauen Staubgefäße die sich in der Mitte aufbauen und auch nach dem die äußeren Blütenblätter abgefallen sind stehenbleiben. Ein Rückschnitt nach der ersten Blüte ist bei 'Multi Bliue' übrigens nicht nötig, geschnitten wird sie im zeitigem Frühjahr auf unter einen Meter. Die zweite Blüteperiode, die bis in den Herbst gehen kann bringt einfache bis halbgefüllte Blüten am neuem Austrieb in einer ähnlichen Größe und Form.  

Von Ihrer Herkunft rühren auch ihre niedrigen Ansprüche an die Pflege und den Boden, nur vollschattig sollte der Standort bitte nicht sein. Ein Problem das bei der Auswahl der Pflanzstelle bedacht werden sollte kann auch Windbruch, bedingt durch die schweren, gefüllten Blüten sein. 

Clematis 'Multi Blue' gibt durch den kompakten, nicht all zu hohen Wuchs eine gute Clematis im Kübel ab. Frei gepflanzt an kleinere Obelisken, Gitter und andere Rankhilfen an die sie sich stützen kann ist sie auch im Beet zu Hause.

Erfahrungsberichte zu "Clematis 'Multi Blue'"

25.05.2009 09:29
von steffi
Multi Blue ist wirklich eine sehr schöne Sorte und im Schatten hat sie wirklich ein dunkles Blau. Erst das Sonnenlicht bringt einen leichten violetten Hauch. Im ersten Jahr hat sie bei mir nicht geblüht, aber nun blüht sie bereits seit Anfang Mai.
01.10.2010 18:33
von patricia
Multiblue steht bei uns am Holzdeck, an einer Ostwand und blüht sehr, sehr willig. Sie wird jedes jahr etwa 2,50m hoch, windet sich an einem dünnen Draht entlang und scheint weder durch Kälte noch durch Wassermangel, den sie letztes Jahr erlitt, umzubringen zu sein. Wir mögen sie sehr. Im Frühwinter schneide ich sie auf etwa 50cm zurück.
Clematis 'Multi Blue'
Clematis 'Multi Blue'
Clematis 'Multi Blue'