Clematis patens

Clematis 'Hagley Hybrid'

Clematis 'Pink Chiffon'
Wuchshöhe ca. 300 cm, ca. 10-12 cm große Blüten
Im 2-Liter Topf
10,50 € incl. 7 % MwSt., zzgl. Versand
Lieferung: Oktober

Blütezeit
Juni bis August
Pflege
Rückschnitt im März auf 50 cm
Winterhart in
Zone6 -23,3 bis -17,8 °C

Abstammung
unbekannt
Elternsorte von
Clematis 'Piilu' (Samen)

Die 1945 von Percy Picton gezüchtete und 1956 als Clematis 'Hagley Hybrid' in den Handel gebrachte Sote wird auch unter der alternativen Bezeichnung Clematis 'Pink Chiffon' angeboten.

Diese recht kompakt wachsende, spät sehr lange und reich blühende Kletterpflanze trägt hellrosane, pigmentiert schimmernde Blüten.

Durch den eher schwachen Wuchs auch für Kübel geeignet. Clematis 'Hagley Hybrid' sieht man oft an kleineren stützenden Elementen wie Zäunen, Sträuchern, Pergolen, Rankgittern oder einzelnen Stöcken - bevorzugt vor einem dunklem Hintergrund der die helle Blütenfarbe erst richtig zur Geltung kommen lässt. Dankbare Clematis an der auch Anfänger Freude haben werden.

Erfahrungsberichte zu "Clematis 'Hagley Hybrid'"

09.11.2008 13:09
von JustinLuna
Hagley Hybrid ist eine durchschnittlich schöne Clematis. Blütezeit bei mir:

2007: vom 07.07. bis 22.08. (47 Tage)
2008: vom 01.06. bis 28.07. (58 Tage)

Bei mir ist sie sehr gesund.

Sie lebt zusammen mit der Clematis Etoile Violette in einem Birnbaum. Das ist eine sehr schöne Kombination, obwohl HH nicht so lange blüht wie EV.

LG JustinLuna
Clematis 'Hagley Hybrid'
07.08.2009 22:38
von Mapoosi
HH ist hübsch, aber es gibt farblich ausdrucksvollere Clematis. Dennoch ist sie die BESTE Clematis, die ich bis jetzt hatte. Seit 6 Jahren blüht sie auf meinem Balkon (am Rankgitter, Sonne ab frühem Nachmittag) unermüdlich von Mai bis Oktober und ist extrem resisient gegen Krankheiten.
Vor 2 Jahren wurde das Haus neu gestrichen und ich musste das Rankgitter abnehmen und die Clematis kurz vor der Blüte auf ca. 20cm bis ins Holz zurückschneiden. Ich dachte, sie überlebt das nicht aber nach etwa 2 Wochen trieb wieder durch und hat noch im selben Spätsommer reich geblüht und erfeut mich noch immer mit ihren vielen Blüten.
Clematis 'Hagley Hybrid'
26.08.2009 20:26
von tine
..Eigentlich ein Fehlkauf, der aber mich sehr überrascht hat..
Sehr robuste und durchblühnde Sorte..
Nach der erste Blüte, im Juni-Juli, schneide ich sie auf Drittel zurück, die Clematis treibt willig nach und blüht noch mal..
26.08.2009 20:30
von tine
..hier noch ein Foto....
Clematis 'Hagley Hybrid'
11.02.2011 17:34
von Helga
HH Hybrid ist die einzige, die blühen wollte, alle anderen sind regelmäßig von der Welke befallen worden, wenn die Junistürme an den Pflanzen rüttelten. die Farbe ist eher schmutzig rosa. trozdem behält sie einen Platz.