Clematis patens

Clematis 'Dr Ruppel'

Clematis 'Docteur Ruppel'
Wuchshöhe ca. 300 cm, ca. 10-15 cm große Blüten
Im 2-Liter Topf
10,50 € incl. 7 % MwSt., zzgl. Versand
Lieferung: sofort

Blütezeit
Mai bis Juni + Juli bis August
Pflege
Rückschnitt im Juni auf 100 cm
Winterhart in
Zone6 -23,3 bis -17,8 °C

Abstammung
unbekannt

Diese in Argentienen gezüchtete und über England 1973 in den Handel gelangte Sorte ist oft auch als Clematis 'Docteur Ruppel' gelistet. Dass er damit einen so großen Wurf macht war dem gleichnamigem Züchter damals sicher nicht bewusst - ist sie doch auch heute noch eine außerordentlich populäre Wahl unter Clematisfreunden. 

Die bis zu 3m kletternde Clematis bringt im spätem Frühjahr und ein weiteres mal im Spätsommer einfache, große Blüten mit pinken Streifen auf rosaner Basis in ansehnlicher Fülle. Große, goldgelbe Staubgefäße, kompakter Wuchs und eine sattgrüne Belaubung tragen zum äußerst attraktivem Gesamtbild bei.

Ohne besondere Ansprüche bei der Pflege toleriert Clematis 'Dr. Ruppel' auch volle Sonne und fühlt sich im Kübel wohl.

Neben üblichen Standorten für Clematis im Garten bietet sich diese Sorte auch als Partner für an Wänden gezogene Sträucher die unten verkahlen an. Jährlichen Rückschnitt sollten diese alledings nicht benötigen. 

Erfahrungsberichte zu "Clematis 'Dr Ruppel'"

09.11.2008 12:59
von
Dr. Ruppel ist eine durchschnittlich schöne Clematis. Blütezeit bei mir:

2007: vom 21.05. bis 15.06. und 04.11. – 10.11.
2008: vom 29.05. bis 22.06. und 06.08. – heute (09.11.)

Bei mir ist sie sehr gesund. 1 x hing eine Blüte wie bei Welke runter. Ich habe den oberen Teil des Triebes weggeschnitten und es passierte nichts weiter.

Sie lebt zusammen mit der weißen Rose „Winchster Cathedral“, wird aber eigentlich zu hoch für diese. Sie hat einen eigenen Rankstab und darf dort und in der Rose wachsen.

LG JustinLuna
Clematis 'Dr Ruppel'
Clematis 'Dr Ruppel'
16.06.2011 12:18
von Britta Figge
Ich liebe diese Clematis, sie sieht wunderschön aus, ist pflegeleicht und wirmögen sie alle.

Clematis 'Dr Ruppel' Clematis Dr. Ruppel
17.06.2011 15:27
von Britta Figge
2. Foto
Clematis 'Dr Ruppel'