Clematis montana

Clematis montana 'Mayleen'

Clematis 'Mayleen'
Wuchshöhe ca. 500 cm, ca. 5-6 cm große Blüten
Im 2-Liter Topf
10,50 € incl. 7 % MwSt., zzgl. Versand
Lieferung: sofort

Blütezeit
Mai bis Juni
Pflege
Rückschnitt im Juni auf 100 cm
Winterhart in
Zone7 -17,7 bis -12,3 °C

Abstammung
unbekannt

Man mag es glauben oder nicht, aber das erste Exemplar von Clematis 'Mayleen' wurde der englischen Clematis-Gärtnerei 'Fisk's Clematis Nursery' 1984 von einem Kunden übergeben. Vermutlich hat es sich dabei um eine Sämling einer anderen Bergwaldrebe gehandelt.

Dass es sich dabei um eine der lohnendsten Sorten dieser Gruppe handelt fiel wohl schnell auf. Überreich blühend, in klarem Rosa und nahezu perfekt geform begeistert Clematis montana 'Mayleen' bis heute, und dank ihres ausgeprägtem Dufts nach Vanille nicht nur das Auge. Die gar nicht so seltene Nachblüte im Spätsommer kommt noch als 'Bonus' hinzu.

Der optimale Standort ist gut entwässert und vollsonnig, wo sie den stärksten Duft und die klarste Blütenfarbe entwickelt, 'Mayleen' toleriert aber auch Halbschatten. Außer der leichten Frostempfindlichkeit in den ersten Standjahren - die alle Montana's zeigen - gibt es wirklich keinen Grund diese Sorte nicht auch Anfängern zu empfehlen.

Mit 6-8m Wuchshöhe ist 'Mayleen' eine der größeren unter den Annemonenwaldreben und bietet sich für mittelgroße und auch große Bäume oder auch Koniferen geradezu an. 

Erfahrungsberichte zu "Clematis montana 'Mayleen'"

16.02.2009 10:12
von s.beyer
Mayleen habe ich an einen vollsonnigen Standort gepflanzt. Leider wächst sie nur zögerlich und ist mit einem, sich verzweigenden Trieb in drei Jahren nur auf 2 m gekommen. Vielleicht liegt es an unserer Klimazone 6 ? Trotzdem sind die Blüten bezaubernd und natürlich auch der Duft.
24.12.2008 09:32
von Ulli Lahme
Montana Mayleen blüht seit vielen Jahren in meinen Gärten. Ihr Blütenreichtum und ihr vanilleartiger Duft ist überwältigend. Sie schafft locker eine Höhe von 5m. Ich habe sie noch nie zurückgeschnitten, hatte aber trotzdem immer eine üppige Blütenpracht.