Clematis jackmanii

Clematis 'Romantika'

Wuchshöhe ca. 300 cm, ca. 10-12 cm große Blüten
Im 2-Liter Topf
10,50 € incl. 7 % MwSt., zzgl. Versand
Lieferung: Oktober

Blütezeit
Juli bis September
Pflege
Rückschnitt im März auf 25 cm
Winterhart in
Zone5 -28,8 bis -23,4 °C

Abstammung
Clematis 'Devjatyj Val' x unbekannt

Wer tiefroten, fast schwarzen Blüten nicht widerstehen kann wird beim Anblick der 1983 in Estland gezüchteten Clematis 'Romantika' sicherlich sofort auf die Suche nach einem passendem Standort gehen.

Tief schwarz-lilane, ungefüllte Blüten mit einem Durchmesser von 10-15cm in großer Fülle, im Abblühen zeigt sich langsam auch ein etwas hellerer Streifen in der Mitte der Blütenblätter. Mit einer Wuchshöhe von 1,8m bis 2,4m gibt eine Clematis 'Romantika' damit ein imposantes Gesamtbild ab - vor allem vor einem hellerem Hintergrund. 

An den Standort stellt 'Romantika' keine besonderen Ansprüche, ist aber leicht anfällig für Mehltau weswegen dieser gut zirkuliert sein sollte.

Als Stützen und Begleitpflanzen für Clematis 'Romantika' eignen sich hellere Koniferen, mittelgroße bis große Sträiucher oder mit etwas Erziehung auch Obelisken oder Rankgitter. Auch eine Haltung in einem größerem Gefäß ist denkbar, falls ebenfalls eine ausreichend große Sütze bereitgestellt werden kann. 

Erfahrungsberichte zu "Clematis 'Romantika'"

14.02.2009 16:01
von Schäferin
Sie blüht und blüht im Massen schon im ersten Jahr, sie ist meine dunkelste Clematis die ich habe und sie passt zu ganz vielen Rosen farblich ungemein gut