Clematis diversifolia

Clematis 'Arabella'

Wuchshöhe ca. 150 cm, ca. 5-8 cm große Blüten
Im 2-Liter Topf
10,50 € incl. 7 % MwSt., zzgl. Versand
Lieferung: sofort

Blütezeit
Juni bis September
Pflege
Rückschnitt im März auf 25 cm
Winterhart in
Zone5 -28,8 bis -23,4 °C

Abstammung
unbekannt

Schöne, reinblaue Blüten mit einem Durchmesser von 5-10cm in üppiger Fülle. Clematis diversifolia 'Arabella' ist vor allem wegen ihres kompakten, aber doch stattlichem Wuchs von bis zu 150cm der mehr an einen Strauch erinnert eine der beliebtesten Staudenclematis.

Ihre Ansprüche an Boden und Standort sind gering, ein sonniger bis halbschattiger Platz und normale Bodenverhältnisse reichen 'Arabella' aus um ihre Blütenpracht über einen langen Zeitraum von Juli bis September zur Schau zu stellen. 

Nicht nur in Alleinstellung, sondern vor allem in Kombination mit größeren Sträuchern oder auch Rosen wird Clematis 'Arabella' zu einem echtem Hingucker in Ihrem Garten. Der Rückschnitt beschränkt sich dabei auf ein Ausputzen im Herbst und einen weiten Rückschnitt im Frühjahr, d.h. es wird er gesamte Zuwachs des vorherigen Sommers bis knapp über dem Boden abgeschnitten. Die neuen Blüten erscheinen regelmäßig am frischem Austrieb der sich im zeitigem Frühjahr zeigt.  

Weil die schöne, stahlblaue Clematis sich nicht selbst hält benötigt sie eine Stütze, das kann neben einem Obelisken, Rankgitter oder Bogen auch ein Strauch, eine Konifere oder ähnliches sein. Ohne eine solche steht einem kriechendem Wuchs im Beet als Bodendecker oder über eine Mauer fallend natürlich auch nichts im Wege. Für eine Haltung im Kübel spricht die insgesamt mäßig Wuchshöhe von ca. 150cm.

Erfahrungsberichte zu "Clematis 'Arabella'"

13.08.2012 14:57
von Ingeborg Groll
Von über 80 verschiedenen Clematis eine meiner Lieblingssorten!Blüht jetzt das 3. Jahr in meinem Garten (Sauerland!) ununterbrochen von Juni bis September und scheint sich jedes Jahr zu verdoppeln!