suche

Artikel  ganze Seite
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Containerrosen 18,30 € 
1 Orange Climber 18,30 € 
Gesamt:   18,30 € 
rosenforum
 Was wird das?
 Botanischer Garten Tübingen
 Olivet
 Wer ist diese Schönheit?
 Wer ist das?
01.April 2018 um 21:39 Uhr
Banksiae Lutea

Rosegarden schrieb zu Banksiae Lutea:

Wieder blüht die Banksiae lutea und wie bei dieser üblich überreich, ein Blütenteppich, ein Blütenme[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
30.November 2012 um 16:44 Uhr
Anna Zinkeisen (Harquhling)

elric schrieb zu Anna Zinkeisen (Harquhling):

die sorte ist ein guter frühblüher nur in den Sommermonaten in den Blühpausen kann sternrusstau auft[...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Kataloge
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2011
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
Wildrosen
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Kletterrosen und Rambler - Rankhilfen => Kletterrose an sonniger Wand - Florentina???

Startseite » Rund um die Rose » Kletterrosen und Rambler - Rankhilfen » Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? (Erfahrungen / Fotos "Florentina" o.ä.)
Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? [Beitrag #265162] Fr, 02 Februar 2018 15:59 Zum nächsten Beitrag gehen
Steffi-Rosenfee ist gerade offline Steffi-Rosenfee
Member

Hallo an alle Rosenfans.
Ich benötige Hilfe bei der Auswahl einer roten Kletterrose. Sie soll ihren Platz an unserer Hauswand (Spalier) bekommen. Sonnig von früh bis nachmittags. Es soll eine Kletterrose (bis ca. 3m) sein und kein starkwüchsiger Rambler.
Sie soll sehr blühfreudig sein, ÖB und nicht sehr anfällig für Krankheiten.
Im Moment tendiere ich zur "Florentina", dicht gefolgt von der "Amadeus".
Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Rosen und über Fotos würde ich mich narürlich auch sehr freuen, vorallem zur "Florentina".
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Vorschläge.
Viele Grüße!
Re: Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? [Beitrag #265165 ist eine Antwort auf #265162 ] Fr, 02 Februar 2018 17:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Frosti ist gerade offline Frosti
Forums-Inventar
Hallo Steffi!

Ich bin ein Fan von der Florentina. Sie hat alles was man sich von einer Kletterrose erhofft außer der Duft, der fehlt ihr total.
Ansonsten blüht sie immer wieder, je nach Schnitt fast durchgehend. Das Laub ist gesund bis in den Herbst. Die Blüten stehen in dicken Dolden und halten sehr lange. Wenn Du verblühtes abschneidest treibt sie bis zum Frost immer neu.
Allerdings mit der Höhe von 3m kommt sie nicht ganz hin. Ich schneide sie jählich abgestuft auf maximal 2m runter und lichte sie auch aus. Sie treibt gut durch und so ist sie dann bald wieder schön buschig. Meine steht frei, gehalten von drei Rundhölzern 2.50 hoch die mit kuzen Stücken verschraubt sind. Wenn Du sie an der Hauswand halten möchtest braucht sie ein stabieles Gestell da die Triebe daumendick wachsen und recht starr sind.

So ist sie im Juni
index.php/fa/117118/0/

Und hier im September siehst Du wie srark sie da immernoch treibt. Und an allen triebenden auch Knospen bis zum Frost.

index.php/fa/117119/0/

[Aktualisiert am: Fr, 02 Februar 2018 17:10]

Re: Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? [Beitrag #265169 ist eine Antwort auf #265162 ] Fr, 02 Februar 2018 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

... ein Traum Shocked
Also ich denke, es wird sicher die Florentina. Die Blüten finde ich traumhaft schön, war mir nur vom Wuchs her nicht so recht sicher, da man im Internet auch kaum mal ein Foto von der kompletten Rose findet. 2,50m reichen an der Stelle auch. Und der fehlende Duft macht bei dieser Schönheit auch nix.
Vielen Dank!
Re: Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? [Beitrag #265171 ist eine Antwort auf #265169 ] Fr, 02 Februar 2018 20:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Oh da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Surprised
Florentina hat das Potenzial viel höher zu werden. Ich versuche sie nur im Zaum zu halten weil das Gestell nicht höher ist.

Hier habe ich noch ein Foto einer Florentina im Sangerhausener
Rosarium. Diese Metallgestelle sind etwa 4m hoch. Wenn sie bei Dir an der Wand wachsen soll kannst Du aber auch die Triebe wagerecht leiten das wird bestimmt toll. Nod

index.php/fa/117120/0/

Re: Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? [Beitrag #265172 ist eine Antwort auf #265162 ] Fr, 02 Februar 2018 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

Laughing ... ja, auch 4m bekomme ich unter. Wird das Spalier eben höher und breiter gebaut. Die kommt bei mir auf alle Fälle an die Hauswand Nod . Ist schon so gut wie bestellt.
Frosti, ich danke dir und LG. Steffi
Re: Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? [Beitrag #265173 ist eine Antwort auf #265172 ] Fr, 02 Februar 2018 22:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Violetta ist gerade offline Violetta
Forums-Inventar
Liebe Steffi-Rosenfee,

ich habe Frostis Florentina schon oft bewundert.
Die Blüte ist für meinen Geschmack um Klassen schöner als Amadeus.
Die Amadeus-Fans mögen es mir nachsehen!
Die gute Blattgesundheit ist immer ein Aspekt, der gerade zum Ende des Sommers wichtig ist.

[Aktualisiert am: Fr, 02 Februar 2018 22:10]

Re: Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? [Beitrag #265177 ist eine Antwort auf #265173 ] Sa, 03 Februar 2018 03:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Gerne, schön das ich Dir bei der Entscheidung helfen konnte und schon jetzt im voraus viel Freude mit dem Röslein. Very Happy
Re: Kletterrose an sonniger Wand - Florentina??? [Beitrag #265211 ist eine Antwort auf #265177 ] So, 04 Februar 2018 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sabine ist gerade offline Sabine
Forums-Inventar
Ein Traum. Viel Spaß damit

"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"

(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Vorheriges Thema:Bobby James im Baum
Nächstes Thema:Non Plus Ultra/Weigand's Crimson Rambler
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Di Mai 22 21:22:03 CEST 2018
Schon gesehen ?

Sombreuil

Quatre Saisons Blanc Mousseux

Rose de Resht

Mme. Hardy