Unsere Rose der Woche

Ghislaine de Féligonde
1 Stück wurzelnackt für 11,50€
(inkl. MwSt, zzgl. Versand)
*Versand bei Bestellung von Mo-Do am selben Tag, Fr-So am nächsten Werktag.

Lieferzeit max. 1 Kalnderwoche nach Deutschland, Benelux und Österreich.

mehr zum Versand
 alle (1 Sorten) 
suche

Artikel  ganze Seite
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Wurzelnackte Rosen 20,40 € 
1 Hippolyte 10,50 € 
1 Parfum de l'Haÿ 9,90 € 
Gesamt:   20,40 € 
rosenforum
 Tiere im Waldgarten
 Florina und ihr "grünes Paradies"
 Schneeglöckchen 2018
 Januarschönheiten
 Helleborus 2018
31.August 2017 um 19:51 Uhr
Donaunymphe

Julia schrieb zu Donaunymphe:

Ende Mai habe ich die Rose wurzelnackt gekauft. Sie hat sich prächtig entwickelt! Blätter sind schön[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
10.Juli 2012 um 12:10 Uhr
Clematis I AM® LADY Q 'Zoiamladyq' PBRaf

Felicitas schrieb zu Clematis I AM® LADY Q 'Zoiamladyq' PBRaf:

Ich habe die Lady Q schon im dritten Jahr. Sie wächst in einen Fliederbaum. Da erreicht sie jedes Ja[...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Kataloge
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2011
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
Wildrosen
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Pilzkrankheiten => Was fehlt meiner Kletterrose?

Startseite » Rosenkrankheiten und Schädlinge » Pilzkrankheiten » Was fehlt meiner Kletterrose? (gelbe Blätter)
Was fehlt meiner Kletterrose? [Beitrag #264603] Mi, 27 Dezember 2017 14:24 Zum nächsten Beitrag gehen
BieneM ist gerade offline BieneM
Junior Member
Hallo,

Ich bin Rosenneuling. Meine Kletterrose Red Flame hat seit ein paar Wochen immer mehr gelbliche Blätter. Ich wüsste nun gern was sie hat.
Hat sie zu viel Wasser oder zu wenig?
Liegt es an Nährstoffmangel oder ist sie erfroren?
Oder sind Krankheiten der Grund dafür?
Und wie behandelt man dies?

Im Anhang sind Bilder. Auf manchen Blättern sind schwarze Flecken zu sehen, was ja nicht so gut ist, da es auf eine Krankheit hinweist. Auf einem anderem Bild ist zu sehen, dass von der Unterseite nach oben komische Unebenheiten durchdrücken.

Ich wäre dankbar wenn jemand der sich besser damit auskennt eine Antwort auf meine Fragen hat.

Gruß Biene

index.php/fa/116867/0/

index.php/fa/116868/0/

index.php/fa/116869/0/

index.php/fa/116870/0/

Alle Bilder über
"Bild in den Beitrag einfügen" eingefügt

[Aktualisiert am: Mi, 27 Dezember 2017 16:09] vom Moderator

Re: Was fehlt meiner Kletterrose? [Beitrag #264604 ist eine Antwort auf #264603 ] Mi, 27 Dezember 2017 16:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sabine ist gerade offline Sabine
Forums-Inventar
Hallo BieneM,

und herzlich Willkommen in diesem Forum.

Ich halte das vor allem für Sternrusstau.

http://www.arbofux.de/sternrusstau-an-rose.html

Dabei bin ich mir nicht sicher, ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen (steht die Rose einigermaßen luftig, ist der Boden relativ tief gelockert (Rosen mögen keinen verdichteten Boden) und bekommt die Rose genug Licht?

Steht sie da vor einer Scheibe? Dann könnte das eine oder andere gelbe Blatt auch durch Sonnenreflexion kommen.

Steht sie in einem Kübel? Dann benötigt sie vielleicht einen größeren.... Kletterrosen brauchen seeehr große Kübel, vor allem tiefe, damit sie darin gedeihen. Hier gilt in etwa: was über der Erde sichtbar ist, muss unter der Erde als Wurzel auszubilden sein. Kletterrosen, vor allem große, fallen eigentlich raus. Aber wenn es nicht anders geht und die Rose die Lieblingsrose ist, dann macht man eben solche Dinge (Rosen in kleine Kübel pflanzen). Eine Kletterrose entwickelt schon viel Masse über und unter der Erde, daher kommt es auf den Kübel an, der hoch (!) sein muss, da Rosen Tiefwurzler sind.
Ein Kübel oder Trog, wenigstens 70 cm hoch mit 150 Litern Fassungsvermögen könnte vielleicht klappen.

Ist er Boden eigentlich in Ordnung (feucht genug)? Gerade an Mauern kann es sein, dass die Rosen zu wenig Wasser und Nährstoffe erhalten.

Spinnmilben kann ich so nicht erkennen, wie sehen denn die Beulten von unten aus?

Ich glaube nicht, dass das Aus für die Rose ist, meine haben relativ viel Sternrusstau und allerlei aber die meisten kommen damit ganz gut zurecht. Nur unser staunasser Boden und die zu kleinen Kübel... - Asche über mein Haupt!

Befallene Blätter kannst du absammeln und in die normale Mülltonnen geben.

Alles Gute für deine Rose und dich.

VG

Sabine

[Aktualisiert am: Mi, 27 Dezember 2017 16:36]

"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"

(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Re: Was fehlt meiner Kletterrose? [Beitrag #264612 ist eine Antwort auf #264604 ] Mi, 27 Dezember 2017 21:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Junior Member
Vielen Dank für die schnelle Diagnose Sabine.
Ja sie steht recht luftig aber links von ihr ist eine Scheibe, allerdings fing sie erst erst Ende November an so auszusehen also weiß ich nicht, ob wirklich Reflexion an den gelben Blättern Schuld sein kann. Sie steht sonnig und die Erde ist locker. Ihr Topf ist 70cm tief und wird nach Möglichkeit immer leicht feucht gehalten, nur ab und an wird sie mal etwas trockener, trocknet aber nie aus. Wahrscheinlicht hat sie aber zu wenig Nährstoffe.
Ich schau mir morgen mal die Beulen von unten an. Die Rose hatte nämlich das Jahr über einen starken Spinnmilbenbefall, den ich aber wieder in den Griff bekommen habe. Dadurch wurde die Rose wohl ziemlich geschwächt und deshalb anfälliger für eine Pilzkrankheit gemacht.
Ich sammle morgen dann Mal die Blätter ab.

Dir und deinen Rosen auch alles Gute.
Grüße Biene
Re: Was fehlt meiner Kletterrose? [Beitrag #264615 ist eine Antwort auf #264612 ] Mi, 27 Dezember 2017 23:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
grace ist gerade offline grace
Forums-Inventar
Hallo und herzlich Willkommen hier in Forum.

Verpilzte Herbstblätter betrachte ich ganz entspannt, sie verursachen um diese Jahreszeit keine Schäden an die Pflanze.
Dass im November die Blätter gelb werden und abfallen ist völlig normal, Rosen sind keine immergrüne Pflanzen Wink
Am 27 Dezember (heute) dürfen die Rosen auch ganz blattlos sein, nur bei jung gepflanzte oder spät gedüngte Rosen hängen die Blätter ziemlich lange - sogar bis im Spätfrühjahr.
Ich würde mir jetzt überhaupt keine Gedanken um irgendeine Krankheit machen. Wenn beim Rückschnitt im Frühjahr noch alte Blätter dran hängen, dann solltest du sie entfernen.

LG Grace

Die Freude: Das kostbarste Lebenselixier,
eine herrliche Medizin zur Verlängerung unseres Lebens.
Karl Ludwig Schleich
Re: Was fehlt meiner Kletterrose? [Beitrag #264616 ist eine Antwort auf #264603 ] Mi, 27 Dezember 2017 23:39 Zum vorherigen Beitrag gehen
Junior Member
Danke liebe Grace.
Wusste nicht das verpilzte Herbstblätter keine großen Problwme bereiten. Ich dachte ohje die Rose überlebt das bestimmt nicht...
Und von gesunden blattlosen Rosen wusste ich auch noch nichts. Ich bin eben noch nicht so bewandert was Rosen angeht und deshalb sehr dankbar, dass es so ein Forum mit netten erfahreneren Rosenbesitzern gibt!
Ihr macht mir echt Hoffnung, dass die Rose durchkommt.
Vorheriges Thema:Rosenrost oder Sternrußtau?
Nächstes Thema:echter Mehltau
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Sa Jan 20 12:08:44 CET 2018
Schon gesehen ?

Honorine de Brabant

Elric von Melniboné

Jubilee Celebration

Sombreuil