Clematis tangutica 'Corry'
Clematis tangutica 'Corry'
=> weiter zu
"Clematis tangutica 'Corry'"

1 Stück für 10,50€ *
* inkl. MwSt, zzgl. Versand
suche

Artikel  ganze Seite
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Wurzelnackte Rosen 43,40 € 
1 Hippolyte 10,50 € 
1 Parfum de l'Haÿ 9,90 € 
1 Freisinger Morgenröte 9,50 € 
1 Chartreuse de Parme 13,50 € 
Gesamt:   43,40 € 
rosenforum
 Warszawska Nike rückschnitt
 Dezemberschönheiten
 Winterblüher
 Avokado - Schwarze Flecken auf die Blettern
 "Grundregeln" Gartengestaltung?
31.August 2017 um 19:54 Uhr
Donaunymphe

schrieb zu Donaunymphe:

[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
21.Juni 2012 um 17:37 Uhr
Clematis 'recta'

Meike Rose schrieb zu Clematis 'recta':

Die Clematis recta steht bei mir in einer unscheinbaren Ecke mit Farnkraut und großem Kreuzgreiskrau[...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Kataloge
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2011
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
Wildrosen
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Plauderecke => "Grundregeln" Gartengestaltung?

Startseite » Verschiedenes » Plauderecke » "Grundregeln" Gartengestaltung?
"Grundregeln" Gartengestaltung? [Beitrag #264135] Di, 05 Dezember 2017 11:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Pittiplatsch ist gerade offline Pittiplatsch
Junior Member
Hallo liebe Community,

ich bin seit kurzem das erste Mal stolzer Gartenbesitzer - und da steht mir im Frühjahr eine ganze Menge Arbeit bevor. Der Garten sieht leider nicht so aus, als hätte sich jemand jemals schon drum gekümmert Wink

Mein Plan ist daher den Garten komplett neu zu gestalten, ich hab aber noch keine Ahnung wie. Gibt es vielleicht so etwas wie eine "Gartengestaltungsbibel" mit allen Grundregeln? Grin Oder wie habt ihr so angefangen?

Grüße!
Re: "Grundregeln" Gartengestaltung? [Beitrag #264137 ist eine Antwort auf #264135 ] Di, 05 Dezember 2017 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
grace ist gerade online grace
Forums-Inventar
Der Garten ist der Spiegel der Seele, da gibt's keine Regeln.
Bei uns gelten die Regeln: kommt Rose, kommt Platz Laughing

LG Grace

Die Freude: Das kostbarste Lebenselixier,
eine herrliche Medizin zur Verlängerung unseres Lebens.
Karl Ludwig Schleich
Re: "Grundregeln" Gartengestaltung? [Beitrag #264141 ist eine Antwort auf #264137 ] Di, 05 Dezember 2017 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sabine ist gerade offline Sabine
Forums-Inventar
Eigentlich war mir von vornherein klar, dass wir irgendwie einen möglichst naturnahen Garten im englischen Stil wollten, in dem genügend Platz zum relaxen sein sollte. Deswegen haben wir nach formalen Regeln zuerst zwei Terrassen angelegt. Danach haben wir nach und nach Beete eingerichtet und Kletterrosen gesetzt.

Und schnell war klar, daß viele Rosen in den Garten einziehen würden...

Es gibt viele Seiten im Netz zur Gartengestaltung und mein Favorit für Rosen ist das Buch : Gärtnern mit alten Rosen.

"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"

(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Re: "Grundregeln" Gartengestaltung? [Beitrag #264150 ist eine Antwort auf #264141 ] Di, 05 Dezember 2017 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Maiglöckchen ist gerade online Maiglöckchen
Forums-Inventar
Die Grundregel ist vielleicht die, herauszufinden welchen Gartentyp Du magst, und die ganzen Gegebenheiten zu notieren. Dann wird die Richtung vielleicht klarer.
Denn es gibt viele verschieden Gartentypen.
Formal, modern, naturnah, Bauerngarten, wildromantisch oder einen pflegeleichten Garten? Viel Rasen, viele Wege?

Dann ist zu beachten, ob Du den Garten auch für Kinder gestalten willst, oder nicht.

Welchen Boden Du in Deinem Garten hast, und wie die Erde ist.
Ob es viel Sonne oder viel Schatten gibt. Und welche Pflanzen Du magst. Ob Du einen Baum, oder mehrer Bäume wíllst, je nach Größe des Gartens.

Also all das solltest Du Dir überlegen, dann kann man auch in dieser Richtung Ideen sameln.

Wenn Du unter Gartentypen googelst, dann findest Du bestimmt ein paar Beschreibungen, und kannst rausfinden, was Dir überhaupt gefällt. Nod

Liebe Grüße
Maiglöckchen
Re: "Grundregeln" Gartengestaltung? [Beitrag #264157 ist eine Antwort auf #264150 ] Di, 05 Dezember 2017 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Violetta ist gerade offline Violetta
Forums-Inventar
Herzlich willkommen hier!

So von Anfang an einen Garten mit Plan erarbeiten, ist schon nicht schlecht.
Betrachte deinen neuen Garten zu den unterschiedlichsten Tageszeiten und sieh, wo Licht und Schatten ist.
Damit du die richtigen Pflanzen an die richtigen Stellen setzt. Das erspart dir später erhebliche Pflege.
Dann musst du entscheiden, ob du viel oder lieber möglichst wenig im Garten arbeiten willst.
Einsprechend pflegeleichte Pflanzen kannst du wählen.

Re: "Grundregeln" Gartengestaltung? [Beitrag #264201 ist eine Antwort auf #264135 ] Do, 07 Dezember 2017 14:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
biedermeier
Junior Member
Ich würde auf keinen Fall voreilig alles platt machen. Erst einmal sehen, was da so alles wächst an Bäumen, Sträuchern, Zwiebelpflanzen und Stauden.

Du kannst erst einmal den Wildwuchs eindämmen und eindeutiges Unkraut entfernen. Ein gewisses Maß an eingewachsenen Pflanzen gibt Struktur und gibt einem Garten besonderes Flair, deshalb vor allem nicht leichtfertig größere Gehölze, Hecken und Bäume roden.

Du kannst ja Fotos zur Bestimmung und Pläne des Gartens einreichen, dann können wir Dir gerne Tipps geben.

Liebe Grüße

biedermeier
Re: "Grundregeln" Gartengestaltung? [Beitrag #264262 ist eine Antwort auf #264201 ] Sa, 09 Dezember 2017 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
Lewisia ist gerade offline Lewisia
Senior Member
Ich hatte hier für meinen Garten mit Altbestand an Bäumen
schon einen ziemlich genauen Plan im Kopf, was ich machen wollte,

Ich wollte es aber nicht auf einen Schlag von einer Firma machen lassen, sondern nachnund nach selber.

Und mit jedem Garten, Park, Gartenbuch, das ich angeschaut habe, kam dann: Hmm eigentlich auch nicht schlecht, könnte man auch so machen.

Was ich damit sagen will. mach einen groben Plan und dann schau mal, was Du davon doch noch wieder umschmeißt, schau Dir Gärten an und zieh Dir raus, was Dir davon gefällt (natürlich nicht wirklich die Pflanzen Laughing )

Liebe Grüße, Lewisia
Vorheriges Thema:Wetterberichte II
Nächstes Thema:Dezembergeplauder
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Mo Dez 11 23:48:27 CET 2017
Schon gesehen ?

Tradescant

Jubilee Celebration

Chapeau de Napoléon (Christata)

Nahéma