ich war gestern in einem etwas weiter entfernteren Gartenmarkt und habe dort Jubilee Celebration gesehen und war sofort hin und weg. Aufgrund der Fotos, die ich bisher von ihr gesehen habe, hätte ich sie nie ausgesucht ... aber in natura ... boooah, ich glaub, ich hab noch nie so eine tolle Blüte mit so einem traumhaft schönen Farbspiel gesehen.
Wieder zuhause, hab ich mich natürlich tierisch geärgert, daß ich sie nicht mitgenommen habe ...
Bevor ich sie jetzt bei Alex ordere ... Hat sie jemand von euch ? Ist sie empfehlenswert ? Ich hoffe, sie schießt nicht so in den Himmel, wie meine Austin-Rosen (deswegen wollte ich nämlich eigentlich gar keine mehr haben ) Liebe Grüße, Heike
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Franz Kafka)
hallo sanddeich, welche farbe hat sie denn nun???? hab grad mal bei alex geschaut, da steht in der beschreibung Farbe: rot - und zu sehen ist eine rose in rosa...
nix rot - weiß auch nicht, warum Alex das geschrieben hat
Sie ist unheimlich schwer zu beschreiben ...
und die Fotografien, die ich bisher im Netz gefunden habe, geben auch nicht dieses Farbspiel wieder, das ich an der Blüte der Containerrose im Baumarkt gesehen habe.
Wenn ich versuchen wollte, sie zu beschreiben ... sie sieht ein wenig aus wie Himbeereis, in der Mitte heller werdend - wirklich fast ein wenig wie mit Gold überhaucht.
Aber - wie gesagt - anhand der Fotos hat sie mich bisher nie interessiert, in natura war sie jedoch fantastisch - deshalb überlege ich jetzt verzweifelt, wo ich sie hinsetze - vorausgesetzt, sie schießt nicht so in die Höhe wie Heritage oder William Morris ...
[Aktualisiert am: Fr, 18 August 2006 11:48]Liebe Grüße, Heike
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da (Franz Kafka)
Sabine Beiträge: 14408 Registriert: Juli 2005 Ort: Köln-Bonn
Forums-Inventar
Hallo Heike,
ich habe gestern auch eine gesehen, das mit dem Goldton kann ich bestätigen. Ich habe lange vor der Rose gestanden.
Wenn sie zu sehr schießt, hilft schneiden und binden. Da kann man nochmal bei den Kletterhilfen zuschlagen. Ich habe gestern vergessen, nach einer für meine Nahéma zu suchen, die sich bei dem Regen kräftig geneigt hat Jetzt darf ich nochmal los .
Nicht alle englischen Rosen sind so extrem hängelig. Verlier den Mut nicht
LG
Sabine"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"
@ Sabine: Hat sie dir auch so gut gefallen ? Ich hab mich nachher unglaublich geärgert, sie nicht mitgenommen zu haben, weil sie über 20 Euros kosten sollte. Jetzt hab ich gesehen, ist wohl normal, auch bei Alex kostet sie mehr als die anderen Rosen.Liebe Grüße, Heike
Forums-Inventar
Hallo Heike,
ja, ich fand sie toll, aber nach dem Preis habe ich gar nicht mehr geschaut, aber sie war sicher teurer als 20,- Euro: beim Knauber kostet alles viel, selbst die reduzierten Pflanzen.
Ich habe mich insofern nicht geärgert, als ich denke, dass diese Rose einem nicht weg läuft (d.h. es gibt sie recht häufig im Angebot) und weil ich derzeit erst mal sehen muß, wie sich die neuen Rosen im Garten machen werden. Schließlich habe ich nicht unbedingt kleinwüchsige Sorten gepflanzt und noch wirken alle recht jung und eher klein, z.B. die New Dawn hat erst so 40 cm geschafft (nachdem sie erst zügig losgwuchert war, hat sie dann das Wachstum eingestellt, nun verzweigt sie sich und ich weiß, was allein diese Rose schafft. Von Sombreuil und Nahéma ganz zu scheigen, keine Ahnung, was da noch kommt, mir scheint unsere Wand jedenfalls jetzt schon zu mickrig .)
Und mein GG hat sich schon beschwert, dass little white pet cl. in Richtung unseres Terrassentischs kragt. Die Hälfte der Triebe habe ich bereits wieder angebunden, aber da muß ich nochmal ran.
So ein Tag ist viel zu kurz und gestern habe ich nur den Einkauf geschafft und die Reingung eines runden Fensters, das ich wegen "Unerreichbarkeit" vier Jahre vernachlässigt hatte. Nachdem es jetzt recht dunkel geworden war und sich im Boden der Rundung ein schwarzer Modder befand, der die apricot(?)farbene Hauswand herunter zu regnen drohte, habe ich lange Fensterwischutensilien (lange Stangen mit Schwämmen & Abziehern dran) gekauft und Stunden am Dreck herumgeschrappt (selber schuld, hätte ich ja mal eher drauf kommen können )... Naja, jedenfalls blieb dann wieder für die Rosen zu wenig Zeit, weil ich dann noch meinen Vater besuchen wollte...
Irgendwie nehme ich mir immer zu viel vor. Beim Einkauf konnte ich den Zwetschgen nicht widerstehen und wollte heute morgen einen Kuchen backen: Er ist mir die Rührmaschine heiß geworden, dann trennte sich wege der Wärme die Butter vom Rest des Teiges, der war dann viel schneller gar als erwartet und ist damit seeeehr dunkel geworden und außerdem hat der Teig den Saft der Zwetschgen nicht aufgenommen, so dass sich jetzt ein ZuckerZwetschgensaftbrei im Backofen befindet. Ich habe zwar einiges gleich mit einem Tuch heraus gewischt, aber das wir heute abend oder morgen nochmal richtig Arbeit
Und deswegen gibts jetzt erstmal eine Rosenpause. Vielleicht wird Jubilée (!) Celebration im kommenden Jahr unsere erste englische Rose
Man, man und ich sollte auch langsamer tippen, das Wechstaben Verbuxelspiel ist ja mal wieder perfekt gelungen....
LG
Sabine
[Aktualisiert am: So, 20 August 2006 12:00]"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Forums-Inventar
ja, aber die hält sich nur aufrecht, weil sie an Stöcken hochgebunden ist, typisch englische Rose eben. Aber sie duftet auch noch gut, also nehme ich das gerne in Kauf... "Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Aber die tüpisch englische Rosen haben auch Vorteile, sie blühen immer von ganz unten und das sieht traumhaft schön aus . Leider habe ich nie die richtige Lichtverhältnisse und meine Digi macht keine gute Ganzkörperfotos LG Grace
Die Freude: Das kostbarste Lebenselixier,
eine herrliche Medizin zur Verlängerung unseres Lebens.
Karl Ludwig Schleich
Forums-Inventar
noch nicht, sie steht verwoben mit einer unbelannten alten Rose, einer ziemlich öllerigen Staudenclematis (auch unbekannt) und Henryke, die sich breit macht, als gälte es, den Weltrekord zu brechen
Wird nachgeholt. "Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,