Clematis 'Scartho Gem'
Clematis 'Scartho Gem'
sofort lieferbar, 1 Stück für 10,50€ *
* inkl. MwSt, zzgl. Versand
suche

ganze Seite Artikel
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Wurzelnackte Rosen 59,40 € 
6 Roseraie de l'Haÿ 59,40 € 
Gesamt:   59,40 € 
rosenforum
 Rose über nacht Draußen
 Winterspaziergang im Frankenwald
 Februargeplauder
 Monatsthema Februar: Tiere im Winter
 Kletterrose im Schatten?
29.Oktober 2011 um 21:15 Uhr
Schneewittchen ('Fée des Neiges')

Heiner schrieb zu Schneewittchen ('Fée des Neiges'):

Zwei Schneewittchen habe ich vor 30 Jahren links und rechts neben einer Familiengrabstelle als wurze[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
26.Januar 2012 um 15:02 Uhr
Rosa bracteatea

elric schrieb zu Rosa bracteatea:

Einmalblühende Wildform welce ab und zu in milden Lagen Nachblüht ,kann in milden Lagen immergrün b[...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Kataloge
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2011
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
Wildrosen
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Englische Rosen => Dortmund Westfalenpark > Constance Spry

Startseite » Rund um die Rose » Englische Rosen » Dortmund Westfalenpark > Constance Spry (Wer weiß wie diese Rose heißt)
Dortmund Westfalenpark > Constance Spry [Beitrag #132938] So, 29 August 2010 18:22 Zum nächsten Beitrag gehen
Matou ist gerade offline Matou
Junior Member
In der Abteilung "Alte Rosen" ist mir diese wundervoll duftende Rose aufgefallen. Sie blühte an einem riesigen Strauch. Leider konnte ich kein Bezeichnungsschild finden. Die angesprochenen Gärtner konnten mir auch nicht weiter helfen.
Wer kennt diese Rose und weiß wie sie heißt.
Danke Matou

index.php/fa/54040/0/

index.php/fa/54041/0/

index.php/fa/54042/0/

[Aktualisiert am: Mi, 01 September 2010 22:07] vom Moderator

Grüße aus Mülheim an der Ruhr
Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #132943 ist eine Antwort auf #132938 ] So, 29 August 2010 19:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eulen-Ingrid ist gerade offline Eulen-Ingrid
Forums-Inventar
Wuchs sie im rosarium der Parks? Wenn ja, würde ich dort anfragen per Mail. Das ist sicherlich der einfachste und sicherste Weg, die Rose zu identifizieren. Evtl. die "Rosariums-Freunde" anmailen. Wink
http://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/westfalenpark_ dortmund/rosarium/start_rosarium/

Über das foto mit dem Turm im Hintergrund erkenne sie bestimmt den Standort und dann.....dürfte das klappen.

[Aktualisiert am: So, 29 August 2010 19:11]

LG Ingrid http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #132982 ist eine Antwort auf #132938 ] Mo, 30 August 2010 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Junior Member
Hallo Eulen Ingrid,
ich habe deinen Rat augegriffen. Die Antwort lautet:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Sorte 'Constanze Spry' von David Austin.

Danke für den Rat und viele Grüße Matou

Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #132986 ist eine Antwort auf #132982 ] Mo, 30 August 2010 20:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Gerne.

Diese Rose ist einmalblühend, falls du das nicht weißt. Aber sie ist schön - und, soweit mir das bekannt ist, die erste Austin-Züchtung gewesen, wo er alte Rosen mit modernen gekreuzt hat. Das war der Anfang seiner "Englischen Rosen".

Dass sie in der Abteilung "Alte Rosen" gepflanzt ist, erstaunt mich etwas.

[Aktualisiert am: Mo, 30 August 2010 20:43]

Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #132990 ist eine Antwort auf #132986 ] Mo, 30 August 2010 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ilona ist gerade offline Ilona
Forums-Inventar
Hallo Matou,

eine Frage, wie hoch war diese Rose etwa?

Meine Constance Spry ist über 3 m hoch und wenn ich sie nicht rigoros schneiden würde nach der Blüte würde sie aufs Dach klettern.
Ich habe alle meine Fotos von CS durchgekramt. Ich habe keins gefunden, wo sich die Petalen so nach hinten biegen.
Die Blätter scheinen auch etwas dunkler zu sein bei mir.
(Ich will aber nicht als Besserwisser auftreten, sind nur meine Bedenken, die ich anmelde.) Rolling Eyes

index.php/fa/54069/0/

index.php/fa/54071/0/

• Anhang: DSC02715.JPG
    (Größe: 42.63KB, 368 mal heruntergeladen)

• Anhang: DSC05739.JPG
    (Größe: 778.17KB, 354 mal heruntergeladen)

Liebe Grüße von Ilona

Freunde sind wie Laternen auf einem langen dunklen Weg.
Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller.
Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #132995 ist eine Antwort auf #132938 ] Di, 31 August 2010 07:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jade ist gerade offline jade
Senior Member
Eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Hier mal ein Bild von meiner wenn sie schon gut aufgeblüht ist.

index.php/fa/54073/0/

Mich irritiert aber die Farbe, finde sie insgesamt zu blaß/hell. Ein ganz typisches Merkmal für mich sind die auffällig, leuchtend gelben Staubgefäße. Sind bei Deiner jetzt auch irgendwie eher unscheinbar. (Kann aber ja auch am Foto liegen)
Die CS ist mit fiesen, kleinen und vielen Stacheln ausgestattet und sie
blüht immer recht früh( bei mir )und ist spätestens Ende Juni / Anfang Juli verblüht. Ist mindestens 4m hoch.
Wann hast Du die Rose denn dort blühend fotografiert? Wenn das jetzt gerade war kannst Du sie sicherlich ausschließen.

Hier mal noch eine Blüte
index.php/fa/54072/0/

und die typischen Staubgefäße
index.php/fa/54074/0/

unabhängig von der Frage ob sie es nun ist oder nicht, ich kann Dir die CS nur empfehlen, ein pflegeleichtes, robustes Blüh und Duftwunder.
Eine meiner Lieblinge
Grüße Jade

Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #133005 ist eine Antwort auf #132938 ] Di, 31 August 2010 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Junior Member
Hallo Ilona und Jade,
herzlichen Dank für euer beider Beitrag. Fotografiert habe ich die Rose am 15. Juni (Ordnerdatum der Camera). Sie war sehr weit aufgeblüht an einem mindestens 4-5 m hohen kugeligen mächtigen Strauch. Er hatte fürchterliche Stacheln. Ich war im August nochmal dort und der Strauch war vollkommen Blütenlehr. Jade, dein Bild mit den augeblühten Rosen entspricht dem Zustand wie ich diese Rose angetroffen habe. die Staubgefäße waren gut sichtbar. Die Blütenblätter wirkten durchscheinend und recht zart eigendlich ein Merkmal der englischen Austin Rose. Zu dem Hinweis von Eulen Ingrid einmalblühend, kann ich das bestitigen. Bei meinem zweiten Besuch war der Strauch ohne Blüten und es waren keinerlei Ansätze für eine Nachblüte zu erkennen. Als Schlußvolgerung aus euren Beiträgen vermute ich, daß es sich um CS von Austin handelt.

Jade ich habe dein erstes Bild aufgehellt, und es hier eigefügt. So kann man sie besser vergleichen.
Grüße Matou

Jade Bild:
index.php/fa/54078/0/

Matou Bild:

index.php/fa/54077/0/

[Aktualisiert am: Di, 31 August 2010 11:09]

Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #133006 ist eine Antwort auf #133005 ] Di, 31 August 2010 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Zum Vergleichen hier mal die Hmf-Seite mit CS-Fotos, für weitere Beispielfotos jeweils auf "Older" klicken:
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.41146.2&ta b=36

Von hell bis dunkel Rosa ist da einiges vertreten. Das liegt sicherlich an der jeweiligen Kamera und bisweilen wohl auch am Boden bzw. der Witterung.

Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #133007 ist eine Antwort auf #133006 ] Di, 31 August 2010 13:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Stimmt. Bei Hmf ist alles vertreten. Wunderschöne Fotos.
Dann wird sie es wohl sein. Wink
Ich kann nur bestätigen, sie ist wunderschön und wer den Platz hat, sollte sie unbedingt haben. Nod

Liebe Grüße von Ilona

Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #133012 ist eine Antwort auf #133006 ] Di, 31 August 2010 18:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Junior Member
Tolle Fotos,
ich bin davon überzeugt, daß sie es ist. Schade ist nur, daß sie so groß wird. Ich muß darüber nachdenken.
Jedenfalls nochmals vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Matou

Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #133061 ist eine Antwort auf #133012 ] Mi, 01 September 2010 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wilma ist gerade offline Wilma
Senior Member
Hallo!
Jetzt muss ich noch meine Constance Spry Bilder dazusetzen. Bei mir blüht sie meistens schalenförmig und nicht so zurückgebogen wie in Matous ersten Foto.
Gruß Wilma

index.php/fa/54105/0/

index.php/fa/54106/0/

Re: Dortmund Westfalenpark > Constance Spry [Beitrag #133065 ist eine Antwort auf #132938 ] Do, 02 September 2010 08:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Junior Member
Hallo Wilma schöne Bilder die du eingestellt hast. unverkennbaqr entspricht die schalenförmige Blüte nicht der Form der von mir angetroffenen Blütenform. Dafür erscheit mir die Blütenfabe identischer. Als ich die Aufnahmen gemacht habe, gab es eine Hitzeperiode. Ich glaube das hat zur Ausbleichung geführt. Zudem schien mir die Blütezeit fast vorbei zu sein. Ich habe mir vorgenommen, die Blüte in einem frührem Stadium zu erwischen. Mal sehen wie sie dann ausschaut. Allerdings habe ich festgestellt, das Bilder nicht immer das tatsächliche Aussehen wiedergeben. Es bleiben aber Merkmale wie Wuchs, Stacheln Bluhzeit und Dauer.
Ich habe aber eine Bitte. kannst du oder ein anderer Bildautor vieleicht auch ein Bild des ganzen Strauchs einstellen?

Viele Grüße Matou

Re: Dortmund Westfalenpark > Constance Spry [Beitrag #133068 ist eine Antwort auf #133065 ] Do, 02 September 2010 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Hallo Matou,
die Bilder sind zwar schon von 2008, aber aussagekräftiger, als die vom diesen Jahr...

index.php/fa/54109/0/

index.php/fa/54110/0/

• Anhang: DSC01206.JPG
    (Größe: 85.74KB, 233 mal heruntergeladen)

• Anhang: DSC02744.JPG
    (Größe: 77.68KB, 230 mal heruntergeladen)

Liebe Grüße von Ilona

Re: Dortmund Westfalenpark > Constance Spry [Beitrag #133069 ist eine Antwort auf #132938 ] Do, 02 September 2010 12:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
jade ist gerade offline jade
Senior Member
Je früher in der Blühphase desto schaliger ist halt die Blütenform.
Dieses Jahr war es recht stikig warm und dann gehen die Blüten viel schneller so weit auf und halten auch insgesamt nicht so lange.
Meine steht jetzt im 4. Jahr (glaub ich, jedenfalls nicht länger) und ist ganz bequem 4m hoch sie wächst ca. 1,50m über die angrenzende Nachbarsgarage hinaus.
Den kleinen Eisentorzipfel den man im Bild sehen kann hat ca. 2,30m
Daher ist es nicht ganz einfach sie ganz drauf zubekommen.... Confused

Hier mal ein recht großer Ausschnitt aus der Knospenphase
index.php/fa/54112/0/

hier kann man die eigentlich tiefe Schalenform ganz gut erkennen, im Hintergrund ein Kirschbaum, in den sie nun auch reinklettert.
index.php/fa/54111/0/

auch ganz typisch, trägt die Blüten schön hoch an sehr kurzem Ansatz am Stengel
index.php/fa/54113/0/

hier nochmal ein Teilausschnitt, bzgl. Blütenfülle kaum zu toppen.
index.php/fa/54114/0/

also schönen Tag noch
Jade

Re: Dortmund Westfalenpark > Constance Spry [Beitrag #133076 ist eine Antwort auf #132938 ] Do, 02 September 2010 16:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Junior Member
Hallo Ilona und Jade, ganz tolle Bilder. Mächtige Sträucher. Sehen phantastisch aus. Wenn ich die Bilder sehe glaube ich den Duft zu riechen. Ganz ganz toll, herzlichen Dank Matou

Vorheriges Thema:Princess Alexandra of Kent
Nächstes Thema:Engländerin wieder unter falschem Namen unterwegs!!!
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: So Feb 5 01:57:10 CET 2012
Schon gesehen ?

Blanche Double de Coubert

Ina an Mona

Freisinger Morgenröte

Petit Papillon