| Dortmund Westfalenpark > Constance Spry [Beitrag #132938] |
So, 29 August 2010 18:22  |
 |
Matou Beiträge: 25 Registriert: November 2009 Ort: Mülheim an der Ruhr |
Junior Member |
|
|
In der Abteilung "Alte Rosen" ist mir diese wundervoll duftende Rose aufgefallen. Sie blühte an einem riesigen Strauch. Leider konnte ich kein Bezeichnungsschild finden. Die angesprochenen Gärtner konnten mir auch nicht weiter helfen.
Wer kennt diese Rose und weiß wie sie heißt.
Danke Matou

[Aktualisiert am: Mi, 01 September 2010 22:07] vom Moderator Grüße aus Mülheim an der Ruhr
|
|
|
|
| Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #132982 ist eine Antwort auf #132938 ] |
Mo, 30 August 2010 19:57   |
 |
Junior Member |
|
|
Hallo Eulen Ingrid,
ich habe deinen Rat augegriffen. Die Antwort lautet:
Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um die Sorte 'Constanze Spry' von David Austin.
Danke für den Rat und viele Grüße Matou
Grüße aus Mülheim an der Ruhr
|
|
|
|
|
|
| Re: Dortmund Westfalenpark [Beitrag #133005 ist eine Antwort auf #132938 ] |
Di, 31 August 2010 10:38   |
 |
Junior Member |
|
|
Hallo Ilona und Jade,
herzlichen Dank für euer beider Beitrag. Fotografiert habe ich die Rose am 15. Juni (Ordnerdatum der Camera). Sie war sehr weit aufgeblüht an einem mindestens 4-5 m hohen kugeligen mächtigen Strauch. Er hatte fürchterliche Stacheln. Ich war im August nochmal dort und der Strauch war vollkommen Blütenlehr. Jade, dein Bild mit den augeblühten Rosen entspricht dem Zustand wie ich diese Rose angetroffen habe. die Staubgefäße waren gut sichtbar. Die Blütenblätter wirkten durchscheinend und recht zart eigendlich ein Merkmal der englischen Austin Rose. Zu dem Hinweis von Eulen Ingrid einmalblühend, kann ich das bestitigen. Bei meinem zweiten Besuch war der Strauch ohne Blüten und es waren keinerlei Ansätze für eine Nachblüte zu erkennen. Als Schlußvolgerung aus euren Beiträgen vermute ich, daß es sich um CS von Austin handelt.
Jade ich habe dein erstes Bild aufgehellt, und es hier eigefügt. So kann man sie besser vergleichen.
Grüße Matou
Jade Bild:

Matou Bild:
[Aktualisiert am: Di, 31 August 2010 11:09] Grüße aus Mülheim an der Ruhr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Dortmund Westfalenpark > Constance Spry [Beitrag #133076 ist eine Antwort auf #132938 ] |
Do, 02 September 2010 16:48  |
 |
Junior Member |
|
|
Hallo Ilona und Jade, ganz tolle Bilder. Mächtige Sträucher. Sehen phantastisch aus. Wenn ich die Bilder sehe glaube ich den Duft zu riechen. Ganz ganz toll, herzlichen Dank Matou
Grüße aus Mülheim an der Ruhr
|
|
|