| Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130489] |
Do, 29 Juli 2010 10:00  |
rosenlieb84 Beiträge: 10 Registriert: Juli 2010 |
Junior Member |
|
|
Moin, moin,
ich bin ganz neu im Forum und möchte mal gleich Eure Fachkompetenz zu Rate ziehen. Ich habe im letzten Monat eine Container-Rose geschenkt bekommen, die als "Zepherine Drauhin" gekennzeichnet ist. Meiner Meinung nach kann sie es aber nicht sein, denn die von schmid sieht ja ganz anders aus (rose-hellrot, halbgefüllt, stachellos). Was übereinstimmt ist, dass beide Kletterer sind, aber ansonsten... Meine Zepherine Drauhin duftet geradezu berauschend, ist sehr gefüllt und blüht dunkel-pink bis lila.
Wer kann mir helfen?
Danke schon einmal im Voraus!

Marlene
Ich habe das eine Bild von der Zépherine in den Text eingefügt. Liebe Grüße Sabine
Anhang: CIMG6864.JPG
(Größe: 2.00MB, 49 mal heruntergeladen)
Anhang: CIMG6847.JPG
(Größe: 1.85MB, 373 mal heruntergeladen)
[Aktualisiert am: Do, 29 Juli 2010 10:26] vom Moderator
|
|
|
|
| Re: Zepherine Drauhin??? [Beitrag #130491 ist eine Antwort auf #130489 ] |
Do, 29 Juli 2010 10:07   |
Junior Member |
|
|
Ich stelle noch ein weiteres Foto der "Zepherine Drouhin"? zur Verfügung. Hoffentlich klappt es dieses Mal...

Anhang: CIMG6846.JPG
(Größe: 1.86MB, 384 mal heruntergeladen)
|
|
|
| Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130493 ist eine Antwort auf #130491 ] |
Do, 29 Juli 2010 10:27   |
 |
Eulen-Ingrid Beiträge: 12483 Registriert: Oktober 2006 Ort: NRW Kreis Mettmann |
Forums-Inventar |
|
|
Hm, hier noch weitere Vergleichsfotos http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.2572&tab=3 6
und ganz sicher ist es die ZD nicht, da hast du Recht. ICh habe sie auch, sie ist wirklich pinkig-rosa, mal mehr, mal weniger gefüllt, aber niemals so dicht.
Mal sehen, ob wir herausfinden, wen genau du da im Garten hast.
(ich habe den Tippfehler aus der Überschrift entfernt, dann hat es im Bedarfsfall unsere Suchmaschine nicht so schwer. )
LG Ingrid
|
|
|
|
|
| Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130535 ist eine Antwort auf #130530 ] |
Do, 29 Juli 2010 15:41   |
 |
Sabine Beiträge: 13888 Registriert: Juli 2005 Ort: Köln-Bonn |
Forums-Inventar |
|
|
Hallo Maiglöckchen,
ja, das habe ich auch gedacht, vor allem wegen der Farbe und wegen der dunklen Zeichnung auf der einen verblühenden Blüte...

Aber dann stimmt so einiges irgendwie nicht, für mich vor allem auch die Knospe.

So sieht die Knospe auf helmpefind aus: typisch "alte Rose" mit diesen Zipfeln und Zacken, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll...
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.94663
Aber sie gefällt mir auch ausgesprochen gut, ich könnte meinen Weißtick abtrünnig werden.
"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"
(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
|
|
|
|
|
| Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130644 ist eine Antwort auf #130530 ] |
Fr, 30 Juli 2010 13:07   |
Junior Member |
|
|
Hallo Maiglöckchen,
leider weiß ich nicht, ob sie einmal- oder öfterblühend ist (das Schild habe ich auch nicht mehr). Die, von der ich sie sog. "Zepherine Drouhin" geschenkt bekommen habe, sagte, dass sie eine Kletterrose sei (hätte man ihr so im Fachegschäft verklickert). Ob dies nun auch stimmt, ist eine andere Frage.
Geblüht hat sie ja Anfang Juli, als ich sie geschenkt bekam. Vielleicht blüht sie ja noch einmal, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Die Russeliana ist es denke ich nicht, obwohl die Blütenform ähnlich ist. Aber sie blüht irgendwie zu rosa und wird bis zu 6 m hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine so hoch wird.
Und "Souvenir d`Alphonse Lavallee" ist doch irgendwie zu rot.
"Himmelsauge" verblüht zu einem hellen Ton und meine "Zepherine" ja zu einem lila...Außerdem sind die Blüten von Himmelsauge glaube ich größer.
Oh man, ist ja gar nicht so leicht. Aber toll, dass ich ja anscheinend eine Rarität im Garten habe(?) Schön wäre es trotzdem herauszufinden, von wem wir da sprechen. Die Suche geht also weiter...
LG Marlene
|
|
|
|
|
|
| Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130655 ist eine Antwort auf #130651 ] |
Fr, 30 Juli 2010 15:03   |
 |
Sabine Beiträge: 13888 Registriert: Juli 2005 Ort: Köln-Bonn |
Forums-Inventar |
|
|
ja, den thread hatte ich auch in Erinnerung... keine Ahnung, bei manchen Rosen kriegt man nie raus, welche nun ursprünglich ist. Ich erinnere mich da an meine Sombreuil-Analysen...
Also, bei der Erinnerung an Brod in hmf finde ich wieder die Knospen anders als bei der angeblichen Zephirine, von der ist allerdings nur eine Knospe zu sehen, und wenn die "untypisch" sein sollte, bzw. in einem Stadium, das nicht auf hmf abgebildet ist, dann sagt das wieder mal nichts aus.
Hier die Knospe vom Brod in hmf
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.143587
"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"
(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
|
|
|
|