newsletter
Schon für unseren Newsletter angemeldet ?

Wir informieren Sie 2-4 mal im Jahr über Neuheiten aus unserem Programm, aktuelle Angebote sowie Tips & Tricks zur Pflege Ihrer Rosen

Name:
  eMail:
suche

ganze Seite Artikel
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Wurzelnackte Rosen 59,40 € 
6 Roseraie de l'Haÿ 59,40 € 
Gesamt:   59,40 € 
rosenforum
 Rose über nacht Draußen
 Winterspaziergang im Frankenwald
 Februargeplauder
 Monatsthema Februar: Tiere im Winter
 Kletterrose im Schatten?
20.November 2011 um 19:04 Uhr
Marie Helene

Mathilda schrieb zu Marie Helene:

Hab diese Rose letzten Dezember gepflanzt. sie ist ohne den ansatz eines winterschadens kräftig ausg[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
26.Januar 2012 um 14:46 Uhr
Dame Edith Helen

elric schrieb zu Dame Edith Helen:

Dame Edith Helen ist eine Rose für Töpfe oder den Wintergarten weil sie zu gutem gedeien sehr viel P[...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Kataloge
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2011
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
Wildrosen
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Identifizierung => Zepherine Drouhin???

Startseite » Rund um die Rose » Identifizierung » Zepherine Drouhin??? (Identifizierung)
Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130489] Do, 29 Juli 2010 10:00 Zum nächsten Beitrag gehen
rosenlieb84
Junior Member
Moin, moin,
ich bin ganz neu im Forum und möchte mal gleich Eure Fachkompetenz zu Rate ziehen. Ich habe im letzten Monat eine Container-Rose geschenkt bekommen, die als "Zepherine Drauhin" gekennzeichnet ist. Meiner Meinung nach kann sie es aber nicht sein, denn die von schmid sieht ja ganz anders aus (rose-hellrot, halbgefüllt, stachellos). Was übereinstimmt ist, dass beide Kletterer sind, aber ansonsten... Confused Meine Zepherine Drauhin duftet geradezu berauschend, ist sehr gefüllt und blüht dunkel-pink bis lila.
Wer kann mir helfen?

Danke schon einmal im Voraus! Smile

index.php/fa/53253/0/

Marlene

Ich habe das eine Bild von der Zépherine in den Text eingefügt. Liebe Grüße Sabine

• Anhang: CIMG6864.JPG
    (Größe: 2.00MB, 49 mal heruntergeladen)

• Anhang: CIMG6847.JPG
    (Größe: 1.85MB, 373 mal heruntergeladen)

[Aktualisiert am: Do, 29 Juli 2010 10:26] vom Moderator

Re: Zepherine Drauhin??? [Beitrag #130490 ist eine Antwort auf #130489 ] Do, 29 Juli 2010 10:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rosenlieb84
Junior Member
Sorry, das erste Bild zeig wohl kaum Zepherine Drauhin, dafür das zweite. Muss noch üben... Confused
Re: Zepherine Drauhin??? [Beitrag #130491 ist eine Antwort auf #130489 ] Do, 29 Juli 2010 10:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rosenlieb84
Junior Member
Ich stelle noch ein weiteres Foto der "Zepherine Drouhin"? zur Verfügung. Hoffentlich klappt es dieses Mal...
index.php/fa/53254/0/

• Anhang: CIMG6846.JPG
    (Größe: 1.86MB, 384 mal heruntergeladen)

Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130493 ist eine Antwort auf #130491 ] Do, 29 Juli 2010 10:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eulen-Ingrid ist gerade offline Eulen-Ingrid
Forums-Inventar
Hm, hier noch weitere Vergleichsfotos http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.2572&tab=3 6
und ganz sicher ist es die ZD nicht, da hast du Recht. ICh habe sie auch, sie ist wirklich pinkig-rosa, mal mehr, mal weniger gefüllt, aber niemals so dicht.

Mal sehen, ob wir herausfinden, wen genau du da im Garten hast.

(ich habe den Tippfehler aus der Überschrift entfernt, dann hat es im Bedarfsfall unsere Suchmaschine nicht so schwer. Wink )

LG Ingrid http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/eulen/eule_0021.gif
Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130496 ist eine Antwort auf #130493 ] Do, 29 Juli 2010 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sabine ist gerade offline Sabine
Forums-Inventar
Neee, die ist es wirklich nicht...

http://www.rose-gardening-made-easy.com/zephirine-drouhin-ro se.html

aber leider kann ich nicht sagen, welche Rose du nun hast. Ist sie einmal- oder mehrfach (im Jahr) blühend? Weißt du das schon.

Aber schön ist sie schon, oder? Grin

"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"

(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130530 ist eine Antwort auf #130496 ] Do, 29 Juli 2010 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Maiglöckchen ist gerade offline Maiglöckchen
Forums-Inventar
Diese Rose ist genau dass, was ich suche Shocked Wow, ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen... Wink

Herzlich willkommen hier im Forum Marlene, ich habe leider keine Ahnung welche Schönheit das ist, hätte aber großes Interesse daran es rauszufinden. Wink Laughing

Einmalblühend? Rolling Eyes
Wahrscheinlich nicht, oder? Gibt es einmalblühende Rosen die so spät blühen? Ende Juli?

Woher weißt Du dass es eine Kletterrose ist?
Im Bereich Strauchrosen und historische Rosen gibt es ja einige die dunkelpurpur sind, und wenige die öfterblühend wären.
Am ehesten denke ich an Himmelsauge (1malblühend, ist bei mir Anfang Juli verblüht) oder Souvenir d´Alphonse Lavallee, vielleicht auch Erinnerung an Brod (die habe ich allerdings nicht und ist nur 1mal-blühend).

Hier das Himmelsauge

index.php/fa/53268/0/

Und die Souvenir d´Alphonse Lavalleé

index.php/fa/53269/0/

Oder es ist die Russeliana?

Aber Himmelsauge und Russeliana würden doch jetzt nicht mehr blühen? Rolling Eyes

Liebe Grüße
Maiglöckchen
Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130535 ist eine Antwort auf #130530 ] Do, 29 Juli 2010 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Hallo Maiglöckchen,

ja, das habe ich auch gedacht, vor allem wegen der Farbe und wegen der dunklen Zeichnung auf der einen verblühenden Blüte...

index.php/fa/53276/0/

Aber dann stimmt so einiges irgendwie nicht, für mich vor allem auch die Knospe.

index.php/fa/53275/0/

So sieht die Knospe auf helmpefind aus: typisch "alte Rose" mit diesen Zipfeln und Zacken, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll...

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.94663

Aber sie gefällt mir auch ausgesprochen gut, ich könnte meinen Weißtick abtrünnig werden.

Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130536 ist eine Antwort auf #130535 ] Do, 29 Juli 2010 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
und das sind die Stacheln vom Himmelsauge, sehen für mich auch anders aus...

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.84874

Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130549 ist eine Antwort auf #130536 ] Do, 29 Juli 2010 16:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
und so die Russeliana

http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/R/RusselianaNah_1.html

Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130644 ist eine Antwort auf #130530 ] Fr, 30 Juli 2010 13:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rosenlieb84
Junior Member
Hallo Maiglöckchen,
leider weiß ich nicht, ob sie einmal- oder öfterblühend ist (das Schild habe ich auch nicht mehr). Die, von der ich sie sog. "Zepherine Drouhin" geschenkt bekommen habe, sagte, dass sie eine Kletterrose sei (hätte man ihr so im Fachegschäft verklickert). Ob dies nun auch stimmt, ist eine andere Frage.
Geblüht hat sie ja Anfang Juli, als ich sie geschenkt bekam. Vielleicht blüht sie ja noch einmal, kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Die Russeliana ist es denke ich nicht, obwohl die Blütenform ähnlich ist. Aber sie blüht irgendwie zu rosa und wird bis zu 6 m hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine so hoch wird.
Und "Souvenir d`Alphonse Lavallee" ist doch irgendwie zu rot.
"Himmelsauge" verblüht zu einem hellen Ton und meine "Zepherine" ja zu einem lila...Außerdem sind die Blüten von Himmelsauge glaube ich größer. Confused
Oh man, ist ja gar nicht so leicht. Aber toll, dass ich ja anscheinend eine Rarität im Garten habe(?) Very Happy Schön wäre es trotzdem herauszufinden, von wem wir da sprechen. Die Suche geht also weiter...

LG Marlene
Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130645 ist eine Antwort auf #130530 ] Fr, 30 Juli 2010 13:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
rosenlieb84
Junior Member
Also "Erinnerung an Brod" könnte es schon eher sein Nod Sie verblüht auch lila.

Was meint Ihr?

Marlene
Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130650 ist eine Antwort auf #130645 ] Fr, 30 Juli 2010 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Bilder von der Erinnerung an Brod

http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&a mp;id=195

Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130651 ist eine Antwort auf #130650 ] Fr, 30 Juli 2010 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Ja, die Erinnerung an Brod hatte ich ja auch in Erwägung gezogen, nur wie gesagt, ich habe sie nicht... Confused
Oder doch? Die SdAL, die man in Deutschland kaufen kann soll ja in Wahrheit die Erinnerung an Brod sein. Da ich meine aus D habe, und sie keine Anstalten macht zu remontieren, könnte es vielleicht also doch die Erinnerung an Brod sein?

Hier das Foto bei hmf, dass allerdings meiner SdAL schon sehr ähnlich sieht... Confused

Und hier war der Unterschied SdAL und Erinnerung an Brod schonmal ein Thema.

Liebe Grüße
Maiglöckchen
Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130655 ist eine Antwort auf #130651 ] Fr, 30 Juli 2010 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
ja, den thread hatte ich auch in Erinnerung... keine Ahnung, bei manchen Rosen kriegt man nie raus, welche nun ursprünglich ist. Ich erinnere mich da an meine Sombreuil-Analysen... Rolling Eyes

Also, bei der Erinnerung an Brod in hmf finde ich wieder die Knospen anders als bei der angeblichen Zephirine, von der ist allerdings nur eine Knospe zu sehen, und wenn die "untypisch" sein sollte, bzw. in einem Stadium, das nicht auf hmf abgebildet ist, dann sagt das wieder mal nichts aus.

Hier die Knospe vom Brod in hmf

http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.143587

Re: Zepherine Drouhin??? [Beitrag #130657 ist eine Antwort auf #130655 ] Fr, 30 Juli 2010 15:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Forums-Inventar
Sabine, die Knospe sieht genaus so aus wie die meiner angeblichen SdAL, die wahrscheinlich eine Erinnerung an Brod ist. Jetzt nachdem ich das Foto sehe, glaube ich es noch mehr.

Und die Knospen von Marlenes "Zepherine" könnten auch genauso sein. Rolling Eyes
Und wenn sie jetzt nicht mehr blüht, und nicht mehr blühen wird, könnte es tatsächlich die "Erinnerung an Brod" sein. Nod

Liebe Grüße
Maiglöckchen
Vorheriges Thema:Augusta Luise ???? => Federic Mistral
Nächstes Thema:Unbekannte Champagnerfarbene
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: So Feb 5 02:00:38 CET 2012
Schon gesehen ?

Chevy Chase

Petit Papillon

Quatre Saisons Blanc Mousseux

Blanche Double de Coubert