neuer Partner zu Golden Celebration [Beitrag #130354]
Di, 27 Juli 2010 12:42
Martha Beiträge: 7972 Registriert: August 2007 Ort: Schwaben/Klimazone 6
Forums-Inventar
ihr Lieben, ich überlege zur Zeit, ob ich am Rosenbogen die Ginger Syllabub austausche, zum einen kommt sie nicht so recht in die Gänge, zum anderen gefällt sie mir nicht unbedingt so gut zu Golden Celebration auf der anderen Seite. Sie hat ja sehr hängende Blüten und bei der Höhe muss ich mich ins Gras legen, um die Blüten zu sehen.
Wäre T.G. eine Alternative? habe hier so einiges gelesen, dass sie bei Hitze sehr leidet, dass sie fast cremefarben verblüht etc.
Oder habt ihr zu G.C. eventuell einen anderen Vorschlag?
Vielen Dank
LG Martha
[Aktualisiert am: Di, 27 Juli 2010 12:43]Liebe Grüße
Martha
Sei, wer du bist
und sag, was du fühlst!
Denn die, die das stört,zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht.
Theodor Seuss Geisel
gib mal www.filroses.com ein
müssen wohl etwas teurer im Versand sein...
aber die haben traumhafte Sorten
einfach schön zum ansehen u.- stöbern LG; rune...
Martha Beiträge: 7972 Registriert: August 2007 Ort: Schwaben/Klimazone 6
Forums-Inventar
das ist eine tolle Seite, liebe rune, ganz lieben Dank.
Muss mich hier allerdings etwas durchwurschteln, da das liebe Mädel vom Land der englischen Sprache nicht mächtig ist.
Die Preise für Container sind vollkommen in Ordnung, Portokosten habe ich schnellspanner nun auch gefunden. Mal sehn, ob die höher werden, wenn ich mehr bestelle. Manno, ich habe schon so vieeele gesehen, wo ich schwach werden könnte.
Wundern tut mich doch allerdings ein, dass einige Rosen, die auch hier durch`s Forum geistern, dort mit Winterhärte -10° oder -15° angegeben werden. Das ist nix für`s Allgäu.
LG Martha
[Aktualisiert am: Di, 27 Juli 2010 14:24]Liebe Grüße
Martha
Sei, wer du bist
und sag, was du fühlst!
Denn die, die das stört,zählen nicht - und die, die zählen, stört es nicht.
Theodor Seuss Geisel
Maiglöckchen Beiträge: 5031 Registriert: September 2008 Ort: Hessen
Forums-Inventar
Rune, die Seite ist ja toll, ich habe mich auch gerade dorthin verirrt.
Martha, die Teasing Georgia ist toll, so gesund, so wüchsig. Sie treibt gerade wieder an allen Ecken und Enden. Also ich kann sie nur empfehlen.
Und das stimmt, bei dieser Extremen Hitze ist sie fast ins Weiße verblasst, aber das führe ich auf diese extreme Hitze über einen langen Zeitraum zurück. Bei "normalem" heißen Wetter behält sie ihren gelben Ton, je kühler es ist, desto dunkler ist er.
Diese Fotos habe ich Mitte bis Ende Juni gemacht.
Anhang:kl-IMG_0896.JPG (Größe: 50.62KB, 158 mal heruntergeladen)Anhang:kl-IMG_1106.JPG (Größe: 48.36KB, 160 mal heruntergeladen)Anhang:kl-IMG_1271.JPG (Größe: 47.08KB, 160 mal heruntergeladen)Anhang:kl-IMG_1555.JPG (Größe: 52.70KB, 156 mal heruntergeladen)Anhang:kl-IMG_1525.JPG (Größe: 91.67KB, 160 mal heruntergeladen)
das ist eine tolle Seite, liebe rune, ganz lieben Dank.
Muss mich hier allerdings etwas durchwurschteln, da das liebe Mädel vom Land der englischen Sprache nicht mächtig ist.
Die Preise für Container sind vollkommen in Ordnung, Portokosten habe ich schnellspanner nun auch gefunden. Mal sehn, ob die höher werden, wenn ich mehr bestelle. Manno, ich habe schon so vieeele gesehen, wo ich schwach werden könnte.
Wundern tut mich doch allerdings ein, dass einige Rosen, die auch hier durch`s Forum geistern, dort mit Winterhärte -10° oder -15° angegeben werden. Das ist nix für`s Allgäu.
LG Martha
ich doch auch nicht
ich hab die Google Toolbar...da brauch ich nur auf übersetzen klicken LG; rune...
Maiglöckchen Beiträge: 5031 Registriert: September 2008 Ort: Hessen
Forums-Inventar
Also ich finde die Golden Celebration und die Teasing Georgia passen auf alle Fälle zusammen. Sie sehen sich sehr ähnlich, die T.G. ist vielleicht etwas heller, hat aber in der Regel die dunklere Mitte, die Du bei der G.S. vermisst.
Die G.S. hat so einen Touch ins Rosa bei den meisen Bildern. So wie auch auf Deinem Foto. Da finde ich auch dass das nicht so toll passt.
Schön fände ich auch einen tollen Kontrast mit einer dunklen purpurnen Rose. Vielleicht mit Mme Isaak Periere? Falstaff? Ach die hast Du ja, und sie will nicht wachsen, gelle. Wobei ich selbst auch wieder auf der Suche bin nach einer purpurfarbenen die größer wird.
Oder Du machst eine dunkle Clemi noch mit dazu. Liebe Grüße
Maiglöckchen
phsieben Beiträge: 191 Registriert: April 2009 Ort: Berlin
Senior Member
Hehe, das mit dem „Leid bei Hitze“ war wohl auch meine Wenigkeit.
Also, die Blüten waren nicht verbrannt, eher nur unsäglich schlapp, trotz regelmäßiger Wässerung. Außerdem ist wohl die Kübelhaltung etwas mit schuld – purer Stress für jede Rose bei dem Wetter. Eine wunderbare Rose: Bei Wärme wird der Duft unglaublich süß und fruchtig *reinbeiß*.
[Aktualisiert am: Di, 27 Juli 2010 23:05]Grüne Grüße