Rosen von Peter Beales

Jetzt für Herbst 2011/Frühjahr 2012 vorbestellen!

Bestellende Herbst: 31.10.2011

suche

ganze Seite Artikel
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Wurzelnackte Rosen 59,40 € 
6 Roseraie de l'Haÿ 59,40 € 
Gesamt:   59,40 € 
rosenforum
 Rose über nacht Draußen
 Winterspaziergang im Frankenwald
 Februargeplauder
 Monatsthema Februar: Tiere im Winter
 Kletterrose im Schatten?
20.November 2011 um 19:04 Uhr
Marie Helene

Mathilda schrieb zu Marie Helene:

Hab diese Rose letzten Dezember gepflanzt. sie ist ohne den ansatz eines winterschadens kräftig ausg[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
19.Oktober 2011 um 13:00 Uhr
Clematis 'Utopia'

Syrbius schrieb zu Clematis 'Utopia':

Unser Postbote vergaß, diese arme Clematis, die zusammen mit Rosen bestellt war, auszuliefern, obwoh[...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Kataloge
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2011
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
Wildrosen
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Historische und Alte Rosen => Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder

Startseite » Rund um die Rose » Historische und Alte Rosen » Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder (Small-Maidens-Blush (Albarose))
Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117683] Do, 11 März 2010 18:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Hisro ist gerade offline Hisro
Senior Member
Ja, wer kennt sich denn da noch richtig aus. In einigen Beiträgen lese ich, das Duchesse de Montebello tatsächlich eine Albarose Namens Small-Maiden-Blush sein soll. Aber überall wird die Duchesse als Gallicarose angeboten. Was ist nun richtig. Wer kann das aufklären. Christine Meile schreibt in ihrem Buch "Alte Rosen - alte Zeiten", dass die Alba-Rose Small-Maidens-Blush warscheinlich gar nicht mehr auf dem Markt zu haben ist. Dann könnte es sein, dass es doch Duchesse de Montebello ist.
Das sagt Schultheis dazu:
http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Ro sa_gallica/Zartrosa/artikel_305_Duchesse_de_Montebello.html

Was meint ihr?
Viele Grüße Herbert

[Aktualisiert am: Do, 11 März 2010 18:39]

L. G. Herbert
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117720 ist eine Antwort auf #117683 ] Fr, 12 März 2010 09:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
steffi ist gerade offline steffi
Forums-Inventar
Interessante Frage !

Fest steht, dass Duchesse de Montebello eigentlich nicht als Gallica sondern als einmalblühende Chinahybride bezeichnet werden müsste, zumindest hat sie ihr Züchter Laffay so eingeordnet. Daher wohl auch die nicht sehr typische hellrosa Farbe.

Ob nun die echte Duchesse de Montebello noch exisitert, ob sie als Small Maidens Blush verkauft wird oder ob es eine echte Small Maidens Blush ist, die als Duchesse de Montebello verkauft wird - schwer zu sagen.

Um gesicherte Erkenntnisse zu haben, müsste man zuerst mal sichere echte Exemplare der Duchesse de M. und der Small Maidens Blush haben, mit denen man vergleichen kann.

Die Beschreibungen in der alten Literatur geben da meistens viel zu wenig her und irgendwann wird einfach mal drauslosbestimmt und das zieht sich dann immer weiter.

Durch Vergleichsanpflanzungen könnte man zumindest herausfinden, ob die verkauften Small Maidens Blush und Duchesse de M. identisch sind.

Dazu hier eine sehr interessante Seite von Karin Schade
die eine Alba-Vergleichspflanzung und andere Vergleichspflanzungen aufbaut.

Stauden und Rosen

Zumindest nach Frau Schade sind etliche von verschiedenen Rosenbetrieben verkauften Small Maidens Blush in Wirklichkeit Duchesse de Montebello.

Gruß von Steffi

meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117721 ist eine Antwort auf #117683 ] Fr, 12 März 2010 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Johanna ist gerade offline Johanna
Senior Member
Hallo Steffi,

wunderbarer Link! Danke.

lg Johanna

www.rosen-bestecke.de
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117724 ist eine Antwort auf #117720 ] Fr, 12 März 2010 10:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hallo Steffi.
Heute habe ich eine E-Mail von Chr. Schultheis bekommen, worin er bekundet, dass es sich bei der Duchesse de Montebello und um die Maidens Blush um ein und die selbe Sorte handelt. Die Sorte Small Maidens Blush gibts wohl nicht mehr im Handel.

Nun, da bin ich ganz schön Sad verschaukelt worden. Da habe ich bei zwei verschieden Rosenschulen 1x Maidens Blush und bei der anderen 1x Duchesse de Montebello bestellt. Nun habe zwei gleiche Rosen mit unterschiedlichen Namen. Aber was soll´s mein Bruder hat bald Geburtstag - vielleicht kann ich ihn damit uberraschen. Will mal seiner Frau vorab fragen.

Könntest Du mir eine andere schöne Rose vorschlagen, die in Richtung der beiden oben genannten geht? Die Rose darf auch ölfterblühend sein.

Viele Grüße - Herbert

[Aktualisiert am: Fr, 12 März 2010 10:54]

L. G. Herbert
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117881 ist eine Antwort auf #117683 ] Sa, 13 März 2010 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Hallo Herbert,

leider habe ich sehr wenig hellrosa Rosen im Garten, aber ich arbeite dran, es zu ändern Wink

Ich denke mal, du möchtest Vorschläge mit persönlicher Erfahrung:

Eine in der Größe ähnliche und sehr robuste Rose, allerdings eher für einen vollsonnigen Standort ist Fantin Latour, guter Duft, gesund und sehr blühfreudig, einmalblühend

Dann habe ich noch eine Gallica, Gloire de France, meine ist wurzelecht und bleibt in der Höhe bei ca. 80-1m durch Rückschnitt, weil sie nach dem Schnitt besonders gut blüht, Duft ist mittelstark und sie macht gerne Ausläufer.

Und im Habitus was ganz anderes, dafür dauerblühend mit gutem Duft, Stanwell Perpetual; ich habe sie als Hochstamm - ebenfalls sehr empfehlenswert

index.php/fa/46602/0/

Gruß von Steffi

meine webseite:
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #122940 ist eine Antwort auf #117881 ] Mo, 10 Mai 2010 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
michaela ist gerade offline michaela
Senior Member
Hallo,

ich habe mir für meine Rosenbeschreibungen Folgendes aus dem Netz zusammen gesucht:

Duchesse de Montebello - Rosa gallica
Benannt nach Louise Antoinette Lannes, Duchesse de Montebello (1782 - 1856). In der Literatur auch als Noisette Hybride aufgeführt.
Züchter: Laffay vor 1829
Eltern: unbekannt
Farbe: zartrosa
Duft: gut
Höhe: 120 cm
Blühdauer: einmalblühend
Wuchs: buschig, aufrecht
Blattfarbe: dunkelgrün
Blattstruktur: ledrig
Anfälligkeit: gesund
Planzdatum: Frühjahr 2008

Ich habe die Great Maidens Blush ebenfalls - und ich kann nur sagen, dass sich die beiden gar nicht ähnlich sind Surprised

Liebe Grüße aus Graz
Michaela

Wahre Schönheit sieht man nicht mit dem Auge!
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #144585 ist eine Antwort auf #117881 ] Mi, 23 Februar 2011 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hallo Steffi.

Mir gefällt Deine Gloire de France sehr.
Da ich noch eine weitere einmalblühende (Farbe der Blüte rosa) Rose suche, habe ich eine Frage zu Deiner Gloire de France:

Wie hält es Deine Gloire de France mit den Ausläufern. Ist sie eher stark oder eher weniger ausläufertreibend?

L.G. Herbert

L. G. Herbert
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #144637 ist eine Antwort auf #117683 ] Do, 24 Februar 2011 09:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Hallo Herbert,

sie ist nicht sooo stark ausläuferbildend. Sie bleiben hier ziemlich an der Mutterpflanze.
Außerdem bildet sie auch nicht so viele wie z.B. Belle de Crecy, die sich locker im ganzen Garten rumtrieben würde.

Leider habe ich letztes Jahr alle Ausläufer entfernt und zum Teil eine Wurzelsperre eingebaut, weil ich in der Nähe noch andere Rosen gepflanzt habe, sonst hätte ich dir einen schicken können Confused Außer du magst warten, ob sich in diesem Jahr wieder einer zeigt.

Gruß von Steffi

meine webseite:
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #144645 ist eine Antwort auf #144637 ] Do, 24 Februar 2011 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hallo Steffi.
Ich weis noch nicht so recht was ich für eine Rosensorte nehmen soll. Sommerblühende oder öftersblühende. Auf jeden Fall sollte es eine historische Sorte sein, die nur ganz wenige oder gar keine Ausläufer bildet. Ich möchte vermeiden, daß die Ausläufer der neuen Rose in das Wurzelwerk der bestehenden Rosen wandern.

An dem neuen Gartenplatz wollte ich nach Möglichkeit eine Gallica pflanzen. Da denke ich an die Gloire de France, Catinat, Ypsilante, Belle Isis und weitere. Ich weis zum Beispiel, daß Belle de Crecy recht viele Ausläufer treibt. Aber so sind Gallicarosen nun mal.

Ich denke, ich werde eine Gallica oder andere Rose auf Veredelung kaufen und rundum eine Wurzelsperre einbauen. Die "Veredelten" sollen ja erst nach ein paar Jahren Ausläufer treiben.

Viele Grüße - Herbert

L. G. Herbert
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #144746 ist eine Antwort auf #117683 ] Fr, 25 Februar 2011 10:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Ja, mit veredelten und Wurzelsperre bist du auf der sicheren Seite Nod Belle Isis finde ich auch sehr schön !

Gruß von Steffi

meine webseite:
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #153064 ist eine Antwort auf #144746 ] Mi, 25 Mai 2011 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Smile

Heute möchte ich euch die Blüte meiner als gekaufte Rose Maiden`s Blush zeigen.

Angeknüpft an die Diskussion vom letzten Jahr nun noch einmal an alle die Frage:

Habe ich hier eine Maiden`s Blush oder ist es doch eine Gallicarose Duchesse de Montebello? Confused

Das Foto von heute (25.05.2011).

index.php/fa/61398/0/

[Aktualisiert am: Mi, 25 Mai 2011 14:00]

L. G. Herbert
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #162648 ist eine Antwort auf #153064 ] Sa, 05 November 2011 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
procera ist gerade offline procera
Junior Member
Hallo,
ist schon interessant was so alles über Small Maiden's Blush
geschrieben wird.
Grundsätzlich sind es zwei verschiedene Typen, die man allerdings nicht unterscheiden kann wenn man sich nur vor den blühenden Strauch stellt!!!
Die Momtebello ist eine Gallica (Hybrid China).
Die Small ist mehr ein Centifolia-Alba Abkömmling.
Die genaue Unterscheidung kann man auf meiner Webseite sehen.
VG
procera

meine website:
www.country-flowers.de
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #162656 ist eine Antwort auf #162648 ] Sa, 05 November 2011 17:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hallo procera.

In diesem Herbst habe ich mir bei einer anderen Rosenschule eine Duchesse de Montebello bestellt. Mal sehen ob ich einen Unterschied zwischen beiden Rosensorten feststellen kann.

Es gibt so viele Meinungen über die Unterschiede beider Rosensorten, wie es Blätter auf den Bäumen gibt Very Happy
Wer soll da noch durchblicken?

Eigentlich könnte ein Gentest doch Abhilfe schaffen - oder?

L. G. Herbert
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #162787 ist eine Antwort auf #162656 ] Mo, 07 November 2011 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cascaillou ist gerade offline cascaillou
Forums-Inventar
Also meine Maidens Blush sieht anders aus. Sie ist viel heller,nicht so ins Lila gehend! Wink

Je te vois,rose,livre entrebâillé,
Qui contient tant des pages
De bonheur détaillé...
(Rainer Maria Rilke)

http://i54.tinypic.com/10f7uvc.jpg

Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #162800 ist eine Antwort auf #162787 ] Mo, 07 November 2011 11:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Senior Member
Hallo zusammen.

Ich habe es inzwischen aufgegeben nach den unterschieden der Sorte Duchesse de Montebello und Maidin`s Blush zu suchen.
Ich nehme es einfach so hin wie es ist und erfreue mich an deren Blüten und wunderbaren Duft!

Für mich habe ich eine Rose unter dem Namen Duchesse de Montebello in Norddeutschland bestellt. Eine Small Maidin`s Blush habe ich schon von einer Baumschule aus Hessen in meinem Garten stehen.

Ob ich zwischen beiden Sorten unterschiede erkennen kann, werde ich erst im nächsten Jahr sehen.

Es gibt ja noch viele Beispiele wo Rosen unter verschiedenen Namen verkauft werden, obwohl es sich um die selbe Sorte handelt.

L. G. Herbert
Vorheriges Thema:Gloire de Dijon
Nächstes Thema:Rugosa-Sämlings-Sorten aus der "Wild"-Serie von Georg Ruf
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: So Feb 5 02:04:51 CET 2012
Schon gesehen ?

Dr. Eckener

Emilien Guillot

Guirlande d'Amour

Benjamin Britten