Im Container sofort* lieferbar

Sweet Juliet
1 Stück im Container für 17,50€
*Zustellung nach Deutschland, Österreich und Benelux innerhalb einer Kalenderwoche
Preis inkl. MwSt, zzgl. Versand
 alle (248 Sorten) 
suche

ganze Seite Artikel
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Containerrosen 525,00 € 
6 Radio Times 105,00 € 
8 Mary Rose 140,00 € 
6 L. D. Braithwaite 105,00 € 
10 Anne Boleyn 175,00 € 
Gesamt:   525,00 € 
rosenforum
 Ausdehnung Waldmeister
 Zepherine Drouhin???
 Aus ALT mach NEU!
 Strauchrose Freisinger Morgenröte
 neuer Partner zu Golden Celebration
15.Juli 2010 um 21:15 Uhr
Sharifa Asma

bugsbunny schrieb zu Sharifa Asma:

Meine Sharifa Asma (insgesamt 6 Stück) habe ich erst letztes Jahr gepflanzt. Sie ist aber schon jet[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
17.Juli 2010 um 12:05 Uhr
Clematis 'Prince Charles'

Sabine schrieb zu Clematis 'Prince Charles':

Sie blüht dieses Jahr wieder üppig und zuverlässig, nachdem ich sie aus dem Schatten herausgenommen [...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu im Programm 2010
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Historische und Alte Rosen => Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder

Startseite » Rund um die Rose » Historische und Alte Rosen » Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder (Small-Maidens-Blush (Albarose))
Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117683] Do, 11 März 2010 18:36 Zum nächsten Beitrag gehen
Hisro ist gerade offline Hisro
Member
Ja, wer kennt sich denn da noch richtig aus. In einigen Beiträgen lese ich, das Duchesse de Montebello tatsächlich eine Albarose Namens Small-Maiden-Blush sein soll. Aber überall wird die Duchesse als Gallicarose angeboten. Was ist nun richtig. Wer kann das aufklären. Christine Meile schreibt in ihrem Buch "Alte Rosen - alte Zeiten", dass die Alba-Rose Small-Maidens-Blush warscheinlich gar nicht mehr auf dem Markt zu haben ist. Dann könnte es sein, dass es doch Duchesse de Montebello ist.
Das sagt Schultheis dazu:
http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Ro sa_gallica/Zartrosa/artikel_305_Duchesse_de_Montebello.html

Was meint ihr?
Viele Grüße Herbert

[Aktualisiert am: Do, 11 März 2010 18:39]

Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117720 ist eine Antwort auf #117683 ] Fr, 12 März 2010 09:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
steffi ist gerade offline steffi
Forums-Inventar
Interessante Frage !

Fest steht, dass Duchesse de Montebello eigentlich nicht als Gallica sondern als einmalblühende Chinahybride bezeichnet werden müsste, zumindest hat sie ihr Züchter Laffay so eingeordnet. Daher wohl auch die nicht sehr typische hellrosa Farbe.

Ob nun die echte Duchesse de Montebello noch exisitert, ob sie als Small Maidens Blush verkauft wird oder ob es eine echte Small Maidens Blush ist, die als Duchesse de Montebello verkauft wird - schwer zu sagen.

Um gesicherte Erkenntnisse zu haben, müsste man zuerst mal sichere echte Exemplare der Duchesse de M. und der Small Maidens Blush haben, mit denen man vergleichen kann.

Die Beschreibungen in der alten Literatur geben da meistens viel zu wenig her und irgendwann wird einfach mal drauslosbestimmt und das zieht sich dann immer weiter.

Durch Vergleichsanpflanzungen könnte man zumindest herausfinden, ob die verkauften Small Maidens Blush und Duchesse de M. identisch sind.

Dazu hier eine sehr interessante Seite von Karin Schade
die eine Alba-Vergleichspflanzung und andere Vergleichspflanzungen aufbaut.

Stauden und Rosen

Zumindest nach Frau Schade sind etliche von verschiedenen Rosenbetrieben verkauften Small Maidens Blush in Wirklichkeit Duchesse de Montebello.

Gruß von Steffi

meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117721 ist eine Antwort auf #117683 ] Fr, 12 März 2010 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Johanna ist gerade offline Johanna
Senior Member
Hallo Steffi,

wunderbarer Link! Danke.

lg Johanna

www.rosen-bestecke.de
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117724 ist eine Antwort auf #117720 ] Fr, 12 März 2010 10:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hisro ist gerade offline Hisro
Member
Hallo Steffi.
Heute habe ich eine E-Mail von Chr. Schultheis bekommen, worin er bekundet, dass es sich bei der Duchesse de Montebello und um die Maidens Blush um ein und die selbe Sorte handelt. Die Sorte Small Maidens Blush gibts wohl nicht mehr im Handel.

Nun, da bin ich ganz schön Sad verschaukelt worden. Da habe ich bei zwei verschieden Rosenschulen 1x Maidens Blush und bei der anderen 1x Duchesse de Montebello bestellt. Nun habe zwei gleiche Rosen mit unterschiedlichen Namen. Aber was soll´s mein Bruder hat bald Geburtstag - vielleicht kann ich ihn damit uberraschen. Will mal seiner Frau vorab fragen.

Könntest Du mir eine andere schöne Rose vorschlagen, die in Richtung der beiden oben genannten geht? Die Rose darf auch ölfterblühend sein.

Viele Grüße - Herbert

[Aktualisiert am: Fr, 12 März 2010 10:54]

Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117881 ist eine Antwort auf #117683 ] Sa, 13 März 2010 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
steffi ist gerade offline steffi
Forums-Inventar
Hallo Herbert,

leider habe ich sehr wenig hellrosa Rosen im Garten, aber ich arbeite dran, es zu ändern Wink

Ich denke mal, du möchtest Vorschläge mit persönlicher Erfahrung:

Eine in der Größe ähnliche und sehr robuste Rose, allerdings eher für einen vollsonnigen Standort ist Fantin Latour, guter Duft, gesund und sehr blühfreudig, einmalblühend

Dann habe ich noch eine Gallica, Gloire de France, meine ist wurzelecht und bleibt in der Höhe bei ca. 80-1m durch Rückschnitt, weil sie nach dem Schnitt besonders gut blüht, Duft ist mittelstark und sie macht gerne Ausläufer.

Und im Habitus was ganz anderes, dafür dauerblühend mit gutem Duft, Stanwell Perpetual; ich habe sie als Hochstamm - ebenfalls sehr empfehlenswert

index.php/fa/46602/0/

Gruß von Steffi

meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #122940 ist eine Antwort auf #117881 ] Mo, 10 Mai 2010 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
michaela ist gerade offline michaela
Senior Member
Hallo,

ich habe mir für meine Rosenbeschreibungen Folgendes aus dem Netz zusammen gesucht:

Duchesse de Montebello - Rosa gallica
Benannt nach Louise Antoinette Lannes, Duchesse de Montebello (1782 - 1856). In der Literatur auch als Noisette Hybride aufgeführt.
Züchter: Laffay vor 1829
Eltern: unbekannt
Farbe: zartrosa
Duft: gut
Höhe: 120 cm
Blühdauer: einmalblühend
Wuchs: buschig, aufrecht
Blattfarbe: dunkelgrün
Blattstruktur: ledrig
Anfälligkeit: gesund
Planzdatum: Frühjahr 2008

Ich habe die Great Maidens Blush ebenfalls - und ich kann nur sagen, dass sich die beiden gar nicht ähnlich sind Surprised

Liebe Grüße aus Graz
Michaela

Wahre Schönheit sieht man nicht mit dem Auge!
Vorheriges Thema:Rosen mit starkem Duft gesucht
Nächstes Thema:Arethusa (china, Paul, 1903)
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Fr Jul 30 08:12:33 CEST 2010
Schon gesehen ?

Dr. Eckener

Officinalis (`Apothekerrose`)

Typ Kassel

Foetida Bicolor