| Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117683] |
Do, 11 März 2010 18:36  |
Hisro Beiträge: 48 Registriert: März 2010 Ort: NRW |
Member |
|
|
Ja, wer kennt sich denn da noch richtig aus. In einigen Beiträgen lese ich, das Duchesse de Montebello tatsächlich eine Albarose Namens Small-Maiden-Blush sein soll. Aber überall wird die Duchesse als Gallicarose angeboten. Was ist nun richtig. Wer kann das aufklären. Christine Meile schreibt in ihrem Buch "Alte Rosen - alte Zeiten", dass die Alba-Rose Small-Maidens-Blush warscheinlich gar nicht mehr auf dem Markt zu haben ist. Dann könnte es sein, dass es doch Duchesse de Montebello ist.
Das sagt Schultheis dazu:
http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Ro sa_gallica/Zartrosa/artikel_305_Duchesse_de_Montebello.html
Was meint ihr?
Viele Grüße Herbert
[Aktualisiert am: Do, 11 März 2010 18:39]
|
|
|
|
| Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117721 ist eine Antwort auf #117683 ] |
Fr, 12 März 2010 10:28   |
Johanna Beiträge: 457 Registriert: Februar 2010 Ort: Bayern |
Senior Member |
|
|
Hallo Steffi,
wunderbarer Link! Danke.
lg Johanna
www.rosen-bestecke.de
|
|
|
|
| Re: Duchesse de Montebello Ist Gallicarose? oder [Beitrag #117881 ist eine Antwort auf #117683 ] |
Sa, 13 März 2010 17:22   |
 |
steffi Beiträge: 3960 Registriert: Februar 2004 Ort: Schwaben - Klimazone 6 |
Forums-Inventar |
|
|
Hallo Herbert,
leider habe ich sehr wenig hellrosa Rosen im Garten, aber ich arbeite dran, es zu ändern
Ich denke mal, du möchtest Vorschläge mit persönlicher Erfahrung:
Eine in der Größe ähnliche und sehr robuste Rose, allerdings eher für einen vollsonnigen Standort ist Fantin Latour, guter Duft, gesund und sehr blühfreudig, einmalblühend
Dann habe ich noch eine Gallica, Gloire de France, meine ist wurzelecht und bleibt in der Höhe bei ca. 80-1m durch Rückschnitt, weil sie nach dem Schnitt besonders gut blüht, Duft ist mittelstark und sie macht gerne Ausläufer.
Und im Habitus was ganz anderes, dafür dauerblühend mit gutem Duft, Stanwell Perpetual; ich habe sie als Hochstamm - ebenfalls sehr empfehlenswert
Gruß von Steffi
meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
|
|
|
|