| Gebrüder Grimm Rose [Beitrag #117651] |
Do, 11 März 2010 11:26  |
Hisro Beiträge: 48 Registriert: März 2010 Ort: NRW |
Member |
|
|
Liebe Rosenfreunde.
Auf vielen Katalogfotos habe ich die Rose Gebrüder Grimm gesehen und sie gefällt mir sehr. Ich möchte sie mir gerne kaufen. Vorher möchte ich jedoch etwas mehr über Gebrüder Grimm wissen.
Wer hat diese Rose bei sich im Garten und kann darüber berichten. Wissen möchte ich u. a. die angegebene Farben sind die tatsächlich so schrill? Und was für ein Wachstum hat die Rose, kann sie Blattkrankheiten ohne spritzen gut überstehen. Und welche höhe kann sie tatsächlich erreichen.
Viele Grüße - Herbert
|
|
|
|
|
| Re: Gebrüder Grimm Rose [Beitrag #117736 ist eine Antwort auf #117719 ] |
Fr, 12 März 2010 14:26   |
 |
Anni Beiträge: 599 Registriert: Juli 2007 Ort: Hechingen |
Senior Member |
|
|
Mag sein, dass sie leicht duftet. Weiß ich nicht mehr - der Winter ist so furchtbar lang, dass in meinem Alter manche Erinnerung verschwindet
Regenfest sind die Blüten aber ganz sicher, denn ich hab eine Regenbildergalerie und eine, die Mumien bilden und die GB gehört zu den Regenschönheiten. Ich hab die jetzt das 2te Jahr im Topf - Wachsen tut die schon gut, dieses Jahr lass ich sie noch drin, aber kann sein, dass sie dann raus in Garten muss, oder in einen noch größeren Topf. Als farbliche Alternative fiele mir jetzt noch Mein München ein. Die duftet auch stärker - allerdings hatte meine letztes Jahr (auch im 2ten Jahr) ein extremes Mehltauproblem und die GB war jetzt halt 2 Jahre konstant Gesund.
Hier mal Bilder der mein München:

Anhang: MeinMünchen.jpg
(Größe: 70.66KB, 320 mal heruntergeladen)
Anhang: MMünch.jpg
(Größe: 72.75KB, 323 mal heruntergeladen)
Liebe Grüße
Anni
|
|
|
|
| Re: Gebrüder Grimm Rose [Beitrag #117768 ist eine Antwort auf #117756 ] |
Fr, 12 März 2010 18:21   |
 |
Maiglöckchen Beiträge: 3041 Registriert: September 2008 Ort: Hessen |
Forums-Inventar |
|
|
Hallo Herbert,
ich habe sie auch, die Gebrüder Grimm, und ich kann mich Anni anschließen.
An Duft kann ich mich auch nicht erinnert, aber sie hat ganz toll geblüht und war super gesund. Es ist eine absolut Regefeste Rose, wie Du nachfolgend sehen kannst.
Die Farbe mit dem Rot innen und orange-gelb außen finde ich wunderschön. Ich hatte sie mir daher für mein Feuerbeet bestellt.
Leider (für mich da sie im Feuerbeet sitzt, vielleicht gefällt Dir das ja gerade) wird sie im Verblühen nur sehr pinkig, und die Außenfarbe geht manchmal dann sogar ins Weiß.
Hier auch ein paar Fotos von mir...

Anhang: IMG_6055.JPG
(Größe: 264.25KB, 299 mal heruntergeladen)
Anhang: IMG_7012.JPG
(Größe: 206.63KB, 285 mal heruntergeladen)
Anhang: IMG_5702z.JPG
(Größe: 189.52KB, 291 mal heruntergeladen)
Anhang: IMG_5749.JPG
(Größe: 234.16KB, 297 mal heruntergeladen)
Anhang: IMG_5747.JPG
(Größe: 192.08KB, 295 mal heruntergeladen)
Liebe Grüße
Maiglöckchen
|
|
|
|
|