| Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117164] |
Sa, 06 März 2010 13:05  |
 |
Hisro Beiträge: 229 Registriert: März 2010 Ort: NRW - Münsterland/ Teckle... |
Senior Member |
|
|
Hallo.
Wer von euch hat die Alba Rose Maiden Blush und kann mir darüber berichten - Wuchs, Blüte, Gesundheit und Standort.
L. G. Herbert
|
|
|
| Re: Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117170 ist eine Antwort auf #117164 ] |
Sa, 06 März 2010 14:46   |
 |
Anni Beiträge: 579 Registriert: Juli 2007 Ort: Hechingen |
Senior Member |
|
|
Schau mal bei Identifizierung. Es könnte gut sein, dass meine Rose ne Maidens Blush ist. Gekauft als Mme Hardy. Also, nehmen wir mal an, meine ist eine Maidens Blush.
Ich kann dir nur dazu gratulieren. Die Rose ist ein absoluter Traum und dazu absolut unkompliziert. Ich hab sie jetzt das 3tte Jahr. Im Herbst 2007 hab ich sie gepflanzt, im Sommer 2008 wurde sie duch ein Hochwasser komplett ausgespült und hing nur noch am Stock, an dem sie angebunden war (der hatte ich tief genug gesteckt. So zerrupft, wie sie war, blühlte sie dennoch. Seither wächst sie wie verrückt -verdoppelt fast jedes Jahr ihre Höhe - bin mal gespannt, wie weit das noch geht. Hier mal Bilder:
2008:

2009:

Sie wuchs den ganzen Sommer und Herbst noch und überragt den Obelisken (2009) beinahe um das doppelte - ich werd den also dieses Jahr rausnehmen.
Die Rose steht ziemlich frei (die Hecke im Hintergrund ist ca. 1,5 - 2 Meter entfernt. Ich häufel auch diese Rose im Spätherbst an, aber abdecken tue ich sie nicht. Sie friert keinen Millimeter zurück. Geschnitten hab ich bisher nicht - nur die braun gewordenen, abgestorbenen Fruchtstände (sie hat keine Hagebutte ausgebildet) und einen Zweig, der trocken geworden ist. Krankheiten hatte sie bisher keine - noch nicht mal Läuse.
Die Blüten sind mittelgroß, regenfest und duften herrlich. Also wenn meine jetzt wirklich Maidens Blush ist, so kann ich dich nur beglückwünschen zu dieser Rose. Ich hab ein paar Historische bei mir stehen, aber sie bewirkt, dass ich noch einige mehr (so problemlose) haben will - Heisst jetzt nicht, dass die andern zicken, aber wachsen und blühen tut sie bisher am Besten.
Anhang: 2008.jpg
(Größe: 174.19KB, 389 mal heruntergeladen)
Anhang: 2009.jpg
(Größe: 162.80KB, 378 mal heruntergeladen)
Liebe Grüße
Anni
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117649 ist eine Antwort auf #117644 ] |
Do, 11 März 2010 10:50  |
 |
steffi Beiträge: 4848 Registriert: Februar 2004 Ort: Schwaben - Klimazone 6 |
Forums-Inventar |
|
|
| Hisro schrieb am Do, 11 März 2010 10:30 |
Aber es ist immer schwierig Rosen nach Buch zu kaufen. Ich finde es wichtig,eine ehrliche Antwort von Rosenfreunden zu bestimmten Rosen über Wuchs, Krankheit, Blüte und Standort, zu erhalten. Denn die haben ja schon ihre Erfahrungen mit der gewünschten Rose gemacht. Diese Informationen beeinflussen auch meinen Rosenkauf.
|
Da hast du Recht, ohne die Informationen aus dem Forum wäre ich zu bestimmten Rosen nie gekommen !
Gruß von Steffi
meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
|
|
|