newsletter
Schon für unseren Newsletter angemeldet ?

Wir informieren Sie 2-4 mal im Jahr über Neuheiten aus unserem Programm, aktuelle Angebote sowie Tips & Tricks zur Pflege Ihrer Rosen

Name:
  eMail:
suche

ganze Seite Artikel
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Wurzelnackte Rosen 59,40 € 
6 Roseraie de l'Haÿ 59,40 € 
Gesamt:   59,40 € 
rosenforum
 Rose über nacht Draußen
 Winterspaziergang im Frankenwald
 Februargeplauder
 Monatsthema Februar: Tiere im Winter
 Kletterrose im Schatten?
16.Oktober 2011 um 13:12 Uhr
Climbing Iceberg ('Climbing Schneewittchen')

schrieb zu Climbing Iceberg ('Climbing Schneewittchen'):

Die Rose wächst bei uns jetzt im dritten Jahr und ist schon ca. 3 Meter hoch! - Wächst unglaublich!<[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
26.Januar 2012 um 14:55 Uhr
Elizabeth Harkness

elric schrieb zu Elizabeth Harkness:

Eine wunder schöne Rose des englischen Züchters Harkness mit würzigem Duft ,Sehr gesundes Blattwerk [...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Kataloge
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2011
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
Wildrosen
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Historische und Alte Rosen => Alba Rose Maidens Blush

Startseite » Rund um die Rose » Historische und Alte Rosen » Alba Rose Maidens Blush (Wer hat die Albarose Maidens Blush)
Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117164] Sa, 06 März 2010 13:05 Zum nächsten Beitrag gehen
Hisro ist gerade offline Hisro
Senior Member
Hallo.
Wer von euch hat die Alba Rose Maiden Blush und kann mir darüber berichten - Wuchs, Blüte, Gesundheit und Standort.

L. G. Herbert
Re: Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117170 ist eine Antwort auf #117164 ] Sa, 06 März 2010 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anni ist gerade offline Anni
Senior Member
Schau mal bei Identifizierung. Es könnte gut sein, dass meine Rose ne Maidens Blush ist. Gekauft als Mme Hardy. Also, nehmen wir mal an, meine ist eine Maidens Blush.

Ich kann dir nur dazu gratulieren. Die Rose ist ein absoluter Traum und dazu absolut unkompliziert. Ich hab sie jetzt das 3tte Jahr. Im Herbst 2007 hab ich sie gepflanzt, im Sommer 2008 wurde sie duch ein Hochwasser komplett ausgespült und hing nur noch am Stock, an dem sie angebunden war (der hatte ich tief genug gesteckt. So zerrupft, wie sie war, blühlte sie dennoch. Seither wächst sie wie verrückt -verdoppelt fast jedes Jahr ihre Höhe - bin mal gespannt, wie weit das noch geht. Hier mal Bilder:

2008:
index.php/fa/46404/0/

2009:
index.php/fa/46405/0/

Sie wuchs den ganzen Sommer und Herbst noch und überragt den Obelisken (2009) beinahe um das doppelte - ich werd den also dieses Jahr rausnehmen.

Die Rose steht ziemlich frei (die Hecke im Hintergrund ist ca. 1,5 - 2 Meter entfernt. Ich häufel auch diese Rose im Spätherbst an, aber abdecken tue ich sie nicht. Sie friert keinen Millimeter zurück. Geschnitten hab ich bisher nicht - nur die braun gewordenen, abgestorbenen Fruchtstände (sie hat keine Hagebutte ausgebildet) und einen Zweig, der trocken geworden ist. Krankheiten hatte sie bisher keine - noch nicht mal Läuse.

Die Blüten sind mittelgroß, regenfest und duften herrlich. Also wenn meine jetzt wirklich Maidens Blush ist, so kann ich dich nur beglückwünschen zu dieser Rose. Ich hab ein paar Historische bei mir stehen, aber sie bewirkt, dass ich noch einige mehr (so problemlose) haben will - Heisst jetzt nicht, dass die andern zicken, aber wachsen und blühen tut sie bisher am Besten.

• Anhang: 2008.jpg
    (Größe: 174.19KB, 389 mal heruntergeladen)

• Anhang: 2009.jpg
    (Größe: 162.80KB, 378 mal heruntergeladen)

Liebe Grüße
Anni
Re: Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117187 ist eine Antwort auf #117170 ] Sa, 06 März 2010 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Danke für Deine Nachricht.

Ich habe mir einmal die Bilder bei Schultheis angesehen, Deine könnte in der Tat eine Madain Blush sein aber welche? Es gibt die Sorten Great,-Small und nur Maiden Blush. Meistens wird in den normalen Centern nur die Great Maiden Blush verkauft. Die Graet unterscheidet sich zur Maiden Blush dadurch, dass diese dickere Stacheln hat und die Blüten sollen ein wenig rosaner sein. Aber alle haben ja nur wenige Stacheln.
Heute ist meine Maiden Blush (Containerware aus dem Letztem Jahr)von Schultheis gekommen. Sobald Sie im Sommer blüht werde ich hier Bilder einstellen. Aber gut zu wissen, das diese Albarose robust und nicht "kleinzukriegen" ist.

L. G. Herbert
Re: Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117604 ist eine Antwort auf #117187 ] Mi, 10 März 2010 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cosmea ist gerade offline Cosmea
Senior Member
Hallo Hisro,
ich hab sie auch seit vielen Jahren. Sie war eine meiner ersten "alten" und ist nach wie vor eine meiner liebsten. Viel Freude damit!

index.php/fa/46505/0/

Rosige Grüße
Cosmea

Schau doch mal vorbei: http://www.duftgarten.net
http://www.meinbildkalender.de/augenblick
Re: Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117639 ist eine Antwort auf #117187 ] Do, 11 März 2010 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
steffi ist gerade offline steffi
Forums-Inventar
Hisro schrieb am Sa, 06 März 2010 17:15

Es gibt die Sorten Great,-Small und nur Maiden Blush. Meistens wird in den normalen Centern nur die Great Maiden Blush verkauft.

Christine Meile führt in ihrem Buch Alte Rosen - alte Zeiten die vielen verschiedenen Sorten auf: Maidens Blush, Maidens Blush Small, Cuisse de Nymphe, Cuisse de Nymphe émué, small Cuisse de Nymphe, La Séduisante etc. Es scheint im Laufe der Zeit viele verschiedene Hybriden und Namen gegeben haben.

Gruß von Steffi

meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
Re: Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117644 ist eine Antwort auf #117164 ] Do, 11 März 2010 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Liebe Steffi.
Vielen Dank für Deine guten Informationen (Dein Garten ist ja ein wunderschöner Rosentraum).
Das Buch von Christine Meile habe ich auch und gelesen.
Aber es ist immer schwierig Rosen nach Buch zu kaufen. Ich finde es wichtig,eine ehrliche Antwort von Rosenfreunden zu bestimmten Rosen über Wuchs, Krankheit, Blüte und Standort, zu erhalten. Denn die haben ja schon ihre Erfahrungen mit der gewünschten Rose gemacht. Diese Informationen beeinflussen auch meinen Rosenkauf.
In meinem Garten wachsen unterschiedliche (Alba, Portland, Gallica uws.)historische Rosen, aber auch englische und moderne Romantikrosen.

Viele Grüße Herbert

L. G. Herbert
Re: Alba Rose Maidens Blush [Beitrag #117649 ist eine Antwort auf #117644 ] Do, 11 März 2010 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
steffi ist gerade offline steffi
Forums-Inventar
Hisro schrieb am Do, 11 März 2010 10:30

Aber es ist immer schwierig Rosen nach Buch zu kaufen. Ich finde es wichtig,eine ehrliche Antwort von Rosenfreunden zu bestimmten Rosen über Wuchs, Krankheit, Blüte und Standort, zu erhalten. Denn die haben ja schon ihre Erfahrungen mit der gewünschten Rose gemacht. Diese Informationen beeinflussen auch meinen Rosenkauf.

Da hast du Recht, ohne die Informationen aus dem Forum wäre ich zu bestimmten Rosen nie gekommen !

Gruß von Steffi

meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
Vorheriges Thema:Hohe Hecke aus Historische- oder Wildrose
Nächstes Thema:Das soll Maidens Blush sein
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: So Feb 5 02:09:48 CET 2012
Schon gesehen ?

Ina an Mona

Evelyn

Baron de Wassenaer

Charlotte