viv Beiträge: 4 Registriert: Februar 2010 Ort: wien
Junior Member
Liebe alle,
angesichts des heurigen harten Winters mache ich mir Sorgen um meine Rosen, die ich alle letzten Sommer in hohe Steingut-Kübel auf die Terrasse gesetzt habe. Über die letzten Monate habe ich sie vor der Terrassentür platziert, auf eine 5 cm Styroporplatte gestellt, mit Luftpolsterfolie umwickelt und die Pflanzen selbst mit Flies geschützt. Wäre dankbar für Eure Kommentare vor allem zu den Rosen Penny Lane und Black Magic:
1) Baumarktrose unbekannter Art: Zweige braun - unklar, ob noch am Leben?
2) Kletterrose Penny Lane: gepflanzt erst im Herbst, hat jetzt noch grüne Blätter, wirkt für mich lebendig - kann ich davon ausgehen, dass es ihr soweit gut geht?
3) Rose Black Magic: Gepflanzt im Juni, hat alle Blätter abgeworfen aber grüne Zweige - ich gehe auch hier davon aus, dass die Pflanze lebt - was meint ihr?
Vielen Dank für Eure Antworten. Auf Austriebe als echten Beweis der Lebendigkeit zu warten, könnte sich noch ein wenig hinziehen ...
schäferin Beiträge: 1156 Registriert: Oktober 2006
Forums-Inventar
...ich glaube du hast dir die Antworten schon gegeben, genau wirst du es aber erst beim Austrieb wissen , du hast sie doch gut versorgt, nun mußt du leider wie wir alle warten....ich hoffe auch, dass es nicht so lange dauert, aber wir haben erst Anfang Februar Das Buch ist wie eine Rose,
beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz
Sabine Beiträge: 9309 Registriert: Juli 2005 Ort: Köln-Bonn
Forums-Inventar
Liebe Viv,
dass die Zweige braun werden, kann ganz normal sein. Ich würde mal vorsichtig biegen, wirken die Zweige lebendig oder haben sie kein Leben mehr in sich. Oder du knibbelst vorsichtig an der Rinde und schaust, ob es darunter noch lebt... aber das tut der Rose natürlich nicht gut. Meine sweet dream hat total braune, teilweise schwarze Stängel bekommen uns sie lassen sich wie Gummi biegen. Sie sieht sehr tot aus. Trotzdem könnte die Veredelungsstelle überlebt haben und erst, wenn da nichts mehr austreibt, wenn es wärmer wird, ist das Todesurteil endgültig.
Grüne Zweige ob mit oder ohne Blätter ist immer ein recht gutes Zeichen. Aber manche Frostschäden zeigen sich erst später.
Geduld ist nich das, was uns Rosenfans auszeichnet, glaube ich, aber wenn du es wirklich sicher wissen möchtest, wird dir nichts andres als Warten übrig bleiben. Und aufpassen, wenn jetzt die Sonne höher kommt, darf die Rosenerde nicht austrocknen.
Black magic ist ein besonders schöner Schatz, oder?
Die Penny lane amg ich auch.
Viel Glück
Sabine
"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"
Junior Member
Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten!
"Nicht austrocknen" ist nicht so einfach - wenn die Temperaturen dauernd unter 0°C liegen ... Gestern Abend bin ich bei +2°C schwach geworden und habe gegossen - mit dem Resultat, dass jetzt alles festgefroren ist und es kräftig draufschneit (Hatte kurzfristig das Vlies weggegeben - es heute morgen aber wieder über die Pflanzen gezogen.)
Dazu muss ich gestehen, dass ich die letzten Wochen / Monate ganz sicher zu selten (ca. einmal monatlich) gegossen habe. Hatte gehört, im Winter brauchen sie kein Wasser. War eine Fehlinformation. Aber wie gesagt, noch lebt zumindest die Hoffnung: Black Magic hat grüne Zweige und Penny lane sogar grüne Blätter ...
Nein, das war schon richtig so - die Gefahr ist im Winter, dass sie verfaulen, weil zuviel gegossen wird. Die meisten Rosen sind auch in Töpfen gut winterhart, es sei denn man beherbergt Teerosen oder besonders empfindliche Schätze. Jetzt, wenn die Sonne wirder mehr Kraft bekommt, kann es vorkommen, dass die Säfte in den Trieben tagsüber schon steigen und es dann zu Frostschäden kommt, wenn es nachts wieder gefriert. Davor soll die Vliesabdeckung schützen, oder du stellst sie an eine schattige Stelle.
Junior Member
Liebe Steffi,
danke, das macht mir wieder ein wenig Mut. Sind meine ersten drei Rosen - hatte bisher auch nie die Möglichkeit, meine Liebe zu Pflanzen im Freien auszuleben, weil ich erst seit einem Jahr über eine Terrasse verfüge. Hänge daher schon ziemlich an den Dingern. Zu lesen, dass ich offenbar doch nicht ALLES falsch gemacht habe, ist Balsam für meine Seele.
Wie gesagt, die Pflanzen sind nun wieder dick mit Luftpolsterfolie und Vlies eingepackt. Einen schattigen Platz kann ich ihnen auf der voll-südseitigen Terrasse nicht bieten, aber das Vlies sollte ausreichen.
Meine Rosen leben noch aber es sieht gar nicht gut aus, die Austin-Rosen haben ganz fleckige Triebe -so rötlich, ich denke durch den Frost . Ich musste schon wieder einiges wegschneiden, am schlimmsten sind die Pflanzungen Herbst 2008 und Frühjahr 2009 - bin mal gespannt ob sie durchkommen
Salet ist im besten Zustand, überhaupt nichts verfrohren. Die ist einfach eine TOP Rose
Wenn die engländerinen nicht durchkommen, dann gibt's Platz für Moosrosen LG Grace
Die Freude: Das kostbarste Lebenselixier,
eine herrliche Medizin zur Verlängerung unseres Lebens.
Karl Ludwig Schleich
fairytale Beiträge: 8419 Registriert: Juni 2006 Ort: Oberbayern, Klz. 7a
Forums-Inventar
Fast alle meine Röslein haben überlebt ich habe sie (für meine Verhältnisse)
kräftig zurück geschnitten auch Josephs Coat heuer, leider muss ich (glaube ich)
auch einen Verlust hinnehmen Martine Guillot die im Herbst
gekommen ist. Die war bis fast ganz unten verholzt!
[Aktualisiert am: So, 28 Februar 2010 14:10]"Wo kein Moos ist, ist keine Magie!"
Junior Member
Hallo Ihr Lieben,
es ist so weit - ich kann aufatmen. Alle drei Rosen strecken der Sonne der letzten Tage neue Austriebe entgegen. Habe sie nun alle drei zurück geschnitten und wie es scheint haben sie die langen Frostphasen mit bis zu -17°C gut überstanden.
Eulen-Ingrid Beiträge: 7100 Registriert: Oktober 2006 Ort: NRW Kreis Mettmann
Forums-Inventar
Ja danke, ich habe die Fröste auch gut überstanden!
Ne Quatsch, war ein Scherz!
Meine Rosen sehen auch alle ganz anständig aus. Zumindest das, was aus den Reisigschutzhüllen herausschaut. Dann wird alles, was drunter ist ja wohl auch o. k. sein. Ein bisschen eingeschnappt guckt die Mutabilis hervor - aber das war im vorigen Jahr genauso. Mal wieder erstaunlich munter sehen die ungeschützt überwinterten Hochstämme aus. Das wundert mich Jahr für Jahr aufs Neue!LG Ingrid
Sabine Beiträge: 9309 Registriert: Juli 2005 Ort: Köln-Bonn
Forums-Inventar
sweet dream ist hin. Keine Ahnung, warum
Arethusa sieht übel aus.
Und einige haben irgendetwas, das mir nicht gefällt, aber nicht nach Frostschaden aussieht... "Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"
Und einige haben irgendetwas, das mir nicht gefällt, aber nicht nach Frostschaden aussieht...
Oh, ich hoffe, das gibt sich !
Bei mir hat es Henryke schwer erwischt, bin gespannt, was davon noch überlebt hat. Mutabilis ist natürlich auch bis zur Anhäufelung runtergefroren, ein dicker Zweig könnte überlebt haben. Und Mme Ernest Calvat, die sowieso nur noch einen Trieb hatte, sieht nicht gut aus, obwohl sie geschützt an einer Mauer steht. Gruß von Steffi
Anni Beiträge: 492 Registriert: Juli 2007 Ort: Hechingen
Senior Member
Hier solls am WE wieder schneien und es ist schon wieder merklich kälter geworden. Ich lass die alle noch eingepackt in Reisig und schau noch gar nicht. Das nicht eingepackte (alle historischen) sind schön grün und scheinen es gut überstanden zu haben. Mme Hardy treibt schon - ich hoffe sie bekommt keinen "aufn Deckel" dafür.Liebe Grüße
Anni