| Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115264] |
Do, 04 Februar 2010 20:12  |
 |
ChristinaS Beiträge: 157 Registriert: Juli 2009 Ort: Beilngries |
Senior Member |
|
|
Nun ist es wieder so weit - ein noch freies Beet soll im Frühjahr richtig schön rausgeputzt werden. Mit der Planung habe ich vor ca. 1 Woche angefangen.
Das Beet ist von dreieckiger Form, die eine Seite abgerundet und liegt auf der Südseite unseres Grundstückens. Ich hatte grundsätzlich an ein formales Beet gedacht. Mit Buchsbaumeinfassung.
Aus Perspektivgründen, sollten auf der Nordseite des Beetes eher kleinere Rosen (im Stil englischer Rosen) gepflanzt werden, in Südrichtung höher wachsende Rosen, jedoch keine ausladenden Variaten. Zudem müssen alle natürlich die Sonne gut vertragen 
Der Holunderbusch ist schon ganz ausgewachsen, von daher muss seine max. Wachstumsgröße nicht mehr berücksichtigt werden.
Bisher stehen mir drei Rosen zur Verfügung:
- Queen of Sweden (englische Rose)
- Crown Princess Margareta (ebenso englische Rose, die klettern kann)
- eine unbekannte Strauchrose, die schon ihre max. Größe von 1,20m erreicht hat - Farbe rosa
Die runde Aussparung ist auch wieder ein kleiner Platz für eine schöne, aufrechtwachsende Rose bis max. 1 m. Der Boden in dieser Aussparung wird mit Kiesel bestückt. Weiterhin wird dort noch eine kleine Figur stehen, Venus o.ä.
Was mir zudem am Herzen liegt - es sollte ein kleines Duftbeet werden, also mit gut duftenden Rosen und Rosenbegleitern.
So, bei den restlichen unbesetzten Plätzen ist alles offen.
Jetzt hab ich nen Roman geschrieben Aber eine genaue Beschreibung ist schon wichtig 
Nun könnt ihr mir ein paar Tipps oder Anregungen geben, was die Gestaltung des Beets betrifft
Freu mich über eure rege Teilnahme und Unterstützung!
Viele Grüße
Christina
Der Rohentwurf:
|
|
|
|
|
| Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115348 ist eine Antwort auf #115305 ] |
Sa, 06 Februar 2010 10:17   |
 |
cascaillou Beiträge: 3742 Registriert: Juni 2006 |
Forums-Inventar |
|
|
Ja, es wäre schon wichtig zu wissen ob es zart, Ton-in-Ton sein soll oder mit Kontrasten angereichert werden soll Buchs ist ja immer eher fürs romatische, zarte, da sehe ich keine wilden Kontraste Eher harmonische in einander fliessende Nuancen Also ich denke da wie Schmidti und finde die Farben harmonieren nicht unbedingt, deswegen sollte da eine Farbbrücke dazwischen .Weiss wirkt leicht etwas schmuddelig, deswegen finde ich auch eher etwas zart Cremefarbenes wäre passender. Du kannst natürlich auch einen Kontrast einsetzen, etwas dunkel samtrotes wie z. wenn du sie niedrig genug hälst.Stanwell Perpetual ginge auch als Übergang zwischen dem zarten Rosé der QoS und dem Apricot-cremegelb von CPM oder Prosperity von Pemberton?
[Aktualisiert am: Sa, 06 Februar 2010 10:44] Je te vois,rose,livre entrebâillé,
Qui contient tant des pages
De bonheur détaillé...
(Rainer Maria Rilke)
...jetzt wird alles grün, hop!
aber bald!....
|
|
|
|
|
|