clematis
suche

ganze Seite Artikel
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
Adventskalender 2009
warenkorbwarenkorb
Ihr Warenkorb ist noch leer, mehr dazu wie unser Shop funktioniert finden Sie [hier]
rosenforum
 Harlow Carr
 Suche Leberblümchen
 Vorstellung
 Die Entstehung einer Rose
 Alba Rose Maidens Blush
16.Januar 2010 um 18:53 Uhr
Santana

Katja schrieb zu Santana:

Wollte unbedingt Santana. Blüht leider nur einmal im Jahr und nur an einer Stelle. Leider Schattense[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
15.Oktober 2009 um 20:39 Uhr
Rhapsody in blue

riberhus schrieb zu Rhapsody in blue:

Diese Rose ist ein Traum. Habe dieses Frühjahr 3 Stück gesetzt. Sie haben fast durchgehend den ganze[...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2008
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Plauderecke => Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010

Startseite » Verschiedenes » Plauderecke » Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 (Wie gestalte ich mein Beet am Besten)
Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115264] Do, 04 Februar 2010 20:12 Zum nächsten Beitrag gehen
ChristinaS ist gerade offline ChristinaS
Senior Member
Nun ist es wieder so weit - ein noch freies Beet soll im Frühjahr richtig schön rausgeputzt werden. Mit der Planung habe ich vor ca. 1 Woche angefangen.

Das Beet ist von dreieckiger Form, die eine Seite abgerundet und liegt auf der Südseite unseres Grundstückens. Ich hatte grundsätzlich an ein formales Beet gedacht. Mit Buchsbaumeinfassung.
Aus Perspektivgründen, sollten auf der Nordseite des Beetes eher kleinere Rosen (im Stil englischer Rosen) gepflanzt werden, in Südrichtung höher wachsende Rosen, jedoch keine ausladenden Variaten. Zudem müssen alle natürlich die Sonne gut vertragen Smile

Der Holunderbusch ist schon ganz ausgewachsen, von daher muss seine max. Wachstumsgröße nicht mehr berücksichtigt werden.

Bisher stehen mir drei Rosen zur Verfügung:
- Queen of Sweden (englische Rose)
- Crown Princess Margareta (ebenso englische Rose, die klettern kann)
- eine unbekannte Strauchrose, die schon ihre max. Größe von 1,20m erreicht hat - Farbe rosa

Die runde Aussparung ist auch wieder ein kleiner Platz für eine schöne, aufrechtwachsende Rose bis max. 1 m. Der Boden in dieser Aussparung wird mit Kiesel bestückt. Weiterhin wird dort noch eine kleine Figur stehen, Venus o.ä.
Was mir zudem am Herzen liegt - es sollte ein kleines Duftbeet werden, also mit gut duftenden Rosen und Rosenbegleitern.

So, bei den restlichen unbesetzten Plätzen ist alles offen.

Jetzt hab ich nen Roman geschrieben Very Happy Aber eine genaue Beschreibung ist schon wichtig Smile
Nun könnt ihr mir ein paar Tipps oder Anregungen geben, was die Gestaltung des Beets betrifft Nod Very Happy

Freu mich über eure rege Teilnahme und Unterstützung!

Viele Grüße
Christina

Der Rohentwurf:

index.php/fa/45777/0/

Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115295 ist eine Antwort auf #115264 ] Fr, 05 Februar 2010 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
steffi ist gerade offline steffi
Forums-Inventar
Willst du Ton in Ton bleiben oder etwas bunteres ?

Crown Princess Margareta würde ich in die Nähe des Holunders pflanzen, dann evtl. einen Übergang zur Queen of Sweden mit einer cremefarbenen Rose. Oder würden beide nebeneinander passen ?

Die Rose im Vordergund sollte auf jeden Fall was romantisches haben und sich in der Farbe etwas abheben.

Gruß von Steffi

meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115305 ist eine Antwort auf #115295 ] Fr, 05 Februar 2010 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
schmidti ist gerade online schmidti
Forums-Inventar
Wenn ich mich recht erinnere, wächst die Queen of Sweden sehr aufrecht, sollte also auf jeden Fall in den Hintergrund. CPM wird wiederum sehr groß und für meine Begriffe passen die beiden Farben nicht so gut zusammen.
Die im Vordergrund würde ich auf alle Fälle etwas niedriger halten und die hinteren höher. Vorn eine üppige Beetrose. Marie Curie vielleicht?
Oder es wird ein buntes Beet.
Letztendlich ist alles Geschmackssache.

Liebe Grüße Ilona

Die einzige Rose ohne Dornen ist die Freundschaft in dieser Welt.
Christina von Schweden
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115348 ist eine Antwort auf #115305 ] Sa, 06 Februar 2010 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
cascaillou ist gerade offline cascaillou
Forums-Inventar
Ja, es wäre schon wichtig zu wissen ob es zart, Ton-in-Ton sein soll oder mit Kontrasten angereichert werden soll Rolling Eyes Buchs ist ja immer eher fürs romatische, zarte, da sehe ich keine wilden Kontraste Rolling Eyes Eher harmonische in einander fliessende Nuancen Rolling Eyes Also ich denke da wie Schmidti und finde die Farben harmonieren nicht unbedingt, deswegen sollte da eine Farbbrücke dazwischen .Weiss wirkt leicht etwas schmuddelig, deswegen finde ich auch eher etwas zart Cremefarbenes wäre passender. Du kannst natürlich auch einen Kontrast einsetzen, etwas dunkel samtrotes wie z. Rolling Eyes wenn du sie niedrig genug hälst.Stanwell Perpetual ginge auch als Übergang zwischen dem zarten Rosé der QoS und dem Apricot-cremegelb von CPM oder Prosperity von Pemberton? Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

[Aktualisiert am: Sa, 06 Februar 2010 10:44]

Je te vois,rose,livre entrebâillé,
Qui contient tant des pages
De bonheur détaillé...
(Rainer Maria Rilke)

...jetzt wird alles grün, hop!

aber bald!....http://i45.tinypic.com/23mlmhw.gif

Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115410 ist eine Antwort auf #115264 ] So, 07 Februar 2010 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Guten Morgen Smile

sind ja schon mal paar nette Vorschläge dabei. Aber dass die Queen of Sweden so hoch wächst und dafür in den Hintergrund stehen sollte,.. davon weiss ich nichts, hab ja auch noch nicht so viel Rosenerfahrung. Sie wird erst dieses Jahr bei mir blühen. Soweit ich weiss wird sie nur 1m hoch.

Von den Farben her kann jede Farbe vertreten sein, nur pink sollte man übersehen. Die gefällt meiner Mutter nämlich gar nicht.
Was haltet ihr von der "Andre le notre" für die runde Aussparung? Smile

Schönen Sonntag an alle
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115412 ist eine Antwort auf #115410 ] So, 07 Februar 2010 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sabine ist gerade offline Sabine
Forums-Inventar
ich habe André le Notre nich selber, aber hier gibt es einen Bericht, schau mal

http://anniesrosegarden.blogspot.com/2007/09/andr-le-notre.h tml

"Was ist ein Name? Was uns Rose heißt,
Wie es auch hieße, würde lieblich duften"

(Aus "Romeo und Julia" von William Shakespeare)

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/c025.gif

Sommer ist, was in deinem Kopf passiert...
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115422 ist eine Antwort auf #115264 ] So, 07 Februar 2010 13:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hm, ja das mit der Mumienbildung ist natürlich nicht schön. Aber ich glaube, die wenigsten Rosen sind gegen dauerhaften Regen resistent Sad

Sie sollten halt richtig toll duften und eine gefüllte Blütenform haben, das wär mir schon wichtig Smile Dunkelrote Variaten wie William Shakespeare sind auch super XD

Muss ich wohl weiter forschen!
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115427 ist eine Antwort auf #115422 ] So, 07 Februar 2010 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
grace ist gerade online grace
Forums-Inventar
Ich finde die CPM nicht passend dazu Confused , ich würde in creme - rosé - pink - weinrot - Töne oder dann in creme - gelb - aprikot -orange - Töne. Das sieht viel harmonischer und es gibt genügend Auswahl aber sie Entscheidung liegt bei dir.

Gefüllte Blüten + sehr starker Duft (Englische Rosen) die ich in mein Garten habe:

rosé-pink
Evelyn
Eglantyne
Brother Cadfael
Wildeve
Strawberry Hill
Anne Boleyn
A Shropshire Lad
Jubilee Celebration

dunkelrot
William Shakespeare
Falstaff
Munstead Wood (steht noch auf meine Wunschliste)

creme-weiß
Winchester Cathedral
Claire Austin

aprikot-orange
Crown Princess Margareta
Grace
Tea Clipper

gelb
Molineux
Charles Darwin
Teasing Georgia
The Pilgrim

Die Wuchshöhe bei die englische Rosen ist aber nicht unbedingt die angegebene und man kann sich nicht unbedingt danach richten Confused

[Aktualisiert am: So, 07 Februar 2010 14:52]

LG Grace

Die Freude: Das kostbarste Lebenselixier,
eine herrliche Medizin zur Verlängerung unseres Lebens.
Karl Ludwig Schleich
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115432 ist eine Antwort auf #115264 ] So, 07 Februar 2010 16:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
So ich hab mir jetzt paar Sachen einfallen lassen, die auch farblich harmonieren Smile
Was haltet ihr davon?

index.php/fa/45854/0/

Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115461 ist eine Antwort auf #115264 ] Mo, 08 Februar 2010 09:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
steffi ist gerade offline steffi
Forums-Inventar
Farblich finde ich das sehr gelungen. Von den Rosen kenne ich nur William Shakespeare 2000. Der Duft ist wirklich stark und mit herzhaftem Rückschnitt bleibt sie bei mir bei 1 m. Allerdings ist sie eine meiner am stärksten mit Blattflecken befallene Rose, aber viele englische sind hier eh nicht so der Hit.

Eine anmutigere, noch besser duftende rote (etwas heller als Shakespeare) ist Gruss an Teplitz, die bei mir ein bißchen höher wird, genauso ein Dauerblüher und zwar aufrecht aber nicht so steif wie WS.

Und wie wäre es statt Artemis mit der weißen Jacques Cartier ?

Gruß von Steffi

meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115463 ist eine Antwort auf #115264 ] Mo, 08 Februar 2010 09:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Guten Morgen Smile

also Jacques Cartier ist schon sehr schön, wenn sie nicht so einen hängenden Wuchs hätte. Ein aufrechter Wuchs, zumindest für die Planzen die im Hintergrund stehen würden, wär glaub ich geeigneter, was meint ihr? Wink

wünsch allen einen guten Start in die neue Woche.

Christina
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #115880 ist eine Antwort auf #115463 ] Mo, 15 Februar 2010 21:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eulen-Ingrid ist gerade online Eulen-Ingrid
Forums-Inventar
Rolling Eyes Mein Jacques hängt nicht.

Und die anderen, die ich kenne, auch nicht. Ich habe letzten Sommer ziemlich alte dicke Exemplare gesehen, immer gut gestutzt waren sie anscheinend, die hingen keineswegs.

LG Ingrid
Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #116797 ist eine Antwort auf #115880 ] Di, 02 März 2010 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Meine hängt auch nicht. Weder die normale noch die weiße...

Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #116798 ist eine Antwort auf #116797 ] Di, 02 März 2010 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
index.php/fa/46309/0/

die beiden Töpfe rechts sind JC und JC white...

[Aktualisiert am: Di, 02 März 2010 18:28]

Re: Neues Beet - Meine Aufgabe im Frühjahr 2010 [Beitrag #116799 ist eine Antwort auf #116798 ] Di, 02 März 2010 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Forums-Inventar
index.php/fa/46310/0/

Vorheriges Thema:Februargeplauder
Nächstes Thema:Was koche ich heute/Alltagskost
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Mi Mär 10 12:35:22 CET 2010
Schon gesehen ?

Quatre Saisons Blanc Mousseux

Pat Austin

Veilchenblau

Sombreuil