Rosenbogen
suche

ganze Seite Artikel
 Rosen nach Kriterien
 Clematis nach Kriterien
 Kataloge
warenkorbwarenkorb
Containerrosen 483,00 € 
1 Coniston (Comtes de Champagne) 17,50 € 
2 Crown Princess Margareta 35,00 € 
1 English Garden (Schloss Glücksburg) 17,50 € 
1 Grace 17,50 € 
1 Hyde Hall 17,50 € 
1 Janet 17,50 € 
1 John Clare 17,50 € 
1 Jubilee Celebration 17,50 € 
1 Molineux 17,50 € 
1 Radio Times 17,50 € 
1 The Dark Lady 17,50 € 
1 The Mayflower 17,50 € 
1 The Pilgrim 17,50 € 
1 Variegata di Bologna 16,50 € 
2 Officinalis (`Apothekerrose`) 33,00 € 
1 Moonlight 16,50 € 
1 Daybreak 16,50 € 
1 Duke of Edinburgh 17,50 € 
1 Princess of Wales (HP) 16,50 € 
1 Geschwinds Nordlandrose 17,50 € 
3 Goldfinch 52,50 € 
1 Kiftsgate 17,50 € 
1 Debutante 17,50 € 
1 Salet 16,50 € 
Gesamt:   483,00 € 
rosenforum
 Allium
 suche Evelyn
 Engerlinge
 Kletterrose stark gebeutelt - Tipps und Hilfe gesucht
 Was ist passiert? (Photo)
09.April 2012 um 16:20 Uhr
Paul's Himalayan Musk

schrieb zu Paul's Himalayan Musk:

Eine Wucht von Rose, unbändig. da sie direkt in eine Thuja am Garteneingang wuchs, habe ich sie letz[...]
Bericht lesen alle Berichte
Garten-Shop/Clematis
19.Mai 2012 um 22:25 Uhr
Schneezwerg

Ingrid schrieb zu Schneezwerg:

Die Fotos vom vorhergehenden Bericht scheinen keine Rugosa abzubilden. Das glänzend-ledrige Laub und[...]
Bericht lesen alle Berichte
gartenpflanzenPflanzen- und Gartenshop
Gartenpflanzen
Gartenaccesoires & Zubehör
Pflanzenschutz & Dünger
Rosen von Peter Beales
Clematis von Wim Snoeijer
Kataloge
Geschenk-Gutscheine
rosensortiment
Neu ab Herbst 2011
Alle Kletterrosen
Englische Rosen
Rosen von Delbard
Moderne Kletterrosen
Moderne Strauchrosen
Moderne Patio- Bodendecker und Ruffle Rosen
Rosa Generosa von Guillot
- Angebote -
Rosen von Weihrauch
Wildrosen
historische rosen
Rosa Alba
Rosa Borbonica
Rosa Centifolia
Rosa Centifolia Muscosa
China Rose
Rosa Damascena
Rosa Gallica
Rosa Lutea
Rosa Macrantha
Rosa Moschata
Noisette Rosen
Polyantharosen
Portland Rosen
Remontant Rosen
Rosa Rugosa
Teehybriden
Kletterrosen und Rambler
rankhilfenrosenzubehoer
  Ranksäulen & Rankgitter
  Viktorianische Rosenbögen
  Romanische Rosenbögen
  Japanische Bögen
  Rosenlauben
  Rosenstäbe
  Pflanzenstützen
  Wandgitter
  Trenngitter
  Pflanzkübel

: Historische und Alte Rosen => Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ?

Startseite » Rund um die Rose » Historische und Alte Rosen » Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ?
Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #3968] Di, 24 Januar 2006 15:42 Zum nächsten Beitrag gehen
René  Wizard of rOZes ist gerade offline René Wizard of rOZes
Forums-Inventar
suche besonders Infos zu Krankheitsanfälligkit und zur Regenempfindlichkeit der Blüten.
Vielleicht hat ja auch jemand ein schönes Bild seines Strauches...dann immer her damit.
Gibts die hier bei Schmid zu kaufen?

herzliche Grüße aus Münster
René

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #3969 ist eine Antwort auf #3968 ] Di, 24 Januar 2006 15:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Karin ist gerade offline Karin
Senior Member
Hallo René,
da ich heute mein Buch erhalten habe *freu* hab ich gleich mal geschaut...sie ist ja wunderschöööön Wink
Da steht aber auch das sie sorgfältige Pflege braucht (bei dir kein Thema *g*) und anfällig für Sternrußtau sei. Sie schlägt auch gerne in die Elternsorte zurück!
Sport von "Victor Emmanuel"
GGLG
Karin

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint-Exupéry
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #3971 ist eine Antwort auf #3968 ] Di, 24 Januar 2006 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
-------------------------
Forums-Inventar
hallo rené, ja, die gibts bei schmid:
http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Ro sa%20Borbonica/Variegata%20di%20Bologna/

(hast du etwa noch nie die suche -oben rechts das kleine eingabefenster- benutzt? Question )

hier steht übrigens, dass sie anfällig für SRT ist Sad
http://www.flowerdreams.de/domains/rosevariegatadibologna.ht ml

tz***
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #3974 ist eine Antwort auf #3968 ] Di, 24 Januar 2006 17:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freundderrosen ist gerade offline freundderrosen
Forums-Inventar
Hallo Renè,
ich habe Variegate di Bologna in einem Garten in MV gesehen. Ein Strauch ca 2m, voller Blüten. Wenn ich mich richtig erinnere, pink, fast fliederfarben mit dunklen Stellen. Sie duftete stark. Habe leider kein Foto gemacht (ist irgendwie nicht meine Richtung).
Der Besitzer sagte noch, dass er sie wahrscheinlich nicht wieder kaufen würde, da sie stark anfällig für SRT sei.
Der Strauch selbst war sehr imposant!

viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4024 ist eine Antwort auf #3974 ] Mi, 25 Januar 2006 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein Rosenfreund
Habe eine und der STR ist wirklich heftig. Es stört aber nicht, weil sie ohnehin nur einmal blüht und die Blätter erst danach abfallen. Noch vor dem Herbst treibt sie aber neues Grün und sieht dann für den Rest des Gartenjahrs doch noch ganz manierlich aus. Die Blütenzahl ist sehr groß, Farbe weißgrundig mit pink Streifen. Duft toll. Höhe bis 2,5m habe sie jetzt wieder auf 70cm runter geschnitten.
Kölle
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4031 ist eine Antwort auf #3968 ] Do, 26 Januar 2006 09:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
steffi ist gerade offline steffi
Forums-Inventar
Wenns auch eine andere gestreifte Bourbonrose sein darf: Honorine de Brabant, sehr gesund und genauso wüchsig, blüht im Herbst nach, rosagrundig mit dunkleren Streifen, schöne kugelige Blüten, würziger Duft. Ich würde meine immer wieder pflanzen Nod

Gruß von Steffi

Gruß von Steffi

meine webseite:
http://www.namen-der-rosen.de
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4035 ist eine Antwort auf #3968 ] Do, 26 Januar 2006 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
@ Steffi
an die Honorine hab ich auch schon gedacht als ich mir die Rosen hier bei Schmid mal angekuckt habe....ich überlege noch....sie ist eben doch nur ähnlich und nicht genau die selbe....schwierig schwierig.

[Aktualisiert am: Do, 26 Januar 2006 11:22]

René

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4136 ist eine Antwort auf #4035 ] Sa, 28 Januar 2006 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein Rosenfreund
Da kram ich doch noch mal ein Foto der Honorine raus:

index.php/fa/1140/0/

Die Variegata kenne ich nur von Fotos, kann dir also leider keine Vergleiche nennen.

Gruß von Steffi

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4141 ist eine Antwort auf #3968 ] Sa, 28 Januar 2006 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
ach herrje Steffi da Foto macht es mir auch nicht leichter.....und beide gehen nun mal nicht (kein platz)
*stöhn * Grin

René

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4207 ist eine Antwort auf #4141 ] Mo, 30 Januar 2006 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Hallo freundderrosen !

Zitat:

ach herrje Steffi da Foto macht es mir auch nicht leichter...

Hihi ... ich bin gespannt, für welche du dich entscheidest. Honorine ist auf jeden Fall sehr gesund, äußerst wüchsig, ca. 1,50m hoch und überhängend, was sie fast schon ebenso breit werden lässt, verträgt auch stärkeren Rückschnitt und blüht im Herbst nocheinmal. 2005 war die Herbstblüte geringer als im Sommer, 2004 war die Herbstblüte deutlich mehr. Die Blüten werden jedoch leider öfter durch das dichte, etwas gewellte Laub bedeckt. Ich denke, da muss man mit gezieltem Schnitt etwas nachhelfen. Leicht regenempfindlich sind meiner Erinnerung nach die Blüten, aber nicht unangenehm.

Gruß von Steffi

[Aktualisiert am: Mo, 30 Januar 2006 10:21]

Gruß von Steffi

meine webseite:
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4213 ist eine Antwort auf #4207 ] Mo, 30 Januar 2006 11:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
freundderrosen ist gerade offline freundderrosen
Forums-Inventar
Hallo Steffi,

ich kauf sie beide nicht! Vielleicht aber Renè. Laughing Laughing

viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4228 ist eine Antwort auf #4213 ] Di, 31 Januar 2006 08:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Hallo freundderrosen !

Oh je, war wohl noch etwas zu früh gestern Bored

René, bin trotzdem gespannt, für welche du dich entscheidest.

Gruß von Steffi

Gruß von Steffi

meine webseite:
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4234 ist eine Antwort auf #3968 ] Di, 31 Januar 2006 11:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Ich werde 3 varigata de Bologna in einen riesigen Kübel in beste Rosenerde vor dem Haus setzen. Dort ist immer Wind und Sonne.
Die meisten Berichte die ich gefunden habe sagen das sie bei sehr gutem Standort und Pflege einfach atemberaubend wird.
Auch gefällt mir Farbe und Form der Blüte besser als die der Honore de Brabant.

René

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4248 ist eine Antwort auf #4234 ] Mi, 01 Februar 2006 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Forums-Inventar
Hört sich auf jeden Fall toll an !!

Gruß von Steffi

Gruß von Steffi

meine webseite:
Re: Hat jemand Erfahrung mit "Variegata di Bologna" ? [Beitrag #4512 ist eine Antwort auf #3968 ] Mi, 08 Februar 2006 20:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Marion ist gerade offline Marion
Forums-Inventar
Moin!
Ich habe die Variegata auch im letzten Herbst erst gesetzt. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Blüten, obwohl sie so anfällig für SRT sein soll. Farblich und auch von der Krankheitsanfälligkeit würde sie gut zu Baron Girod de L'Ain passen, ich habe sie jedoch zusammen mit Charles de Mills und Cardinal de Richelieu in einem Dreieck gepflanzt. Ich bin gespannt, wer die ersten Fotos bringt. Wink

LG,
Marion
Vorheriges Thema:Königin von Dänemark
Nächstes Thema:Souvenir d'Alphonse Lavallée/Erinnerung an Brod
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Mi Mai 23 04:44:06 CEST 2012
Schon gesehen ?

Etoille de Hollande, Clg

Rose de Resht

Blanche Double de Coubert

Gertrude Jeckyll